Max Darj – Wikipedia

Max Darj
Max Darj
Max Darj (2022)
Spielerinformationen
Voller Name Max Sebastian Darj
Geburtstag 27. September 1991
Geburtsort Göteborg, Schweden
Staatsbürgerschaft SchwedeSchweden schwedisch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Füchse Berlin
Trikotnummer 5
Vertrag bis 30. Juni 2026
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2009 SchwedenSchweden Stenungsunds HK
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2009–2017 SchwedenSchweden Alingsås HK
2017–2022 Deutschland Bergischer HC
2022– Deutschland Füchse Berlin
Nationalmannschaft
Debüt am 2014[1]
gegen Norwegen Norwegen
  Spiele (Tore)
Schweden Schweden 119 (143)[2]
Stand: 30. Januar 2024

Max Sebastian Darj (* 27. September 1991 in Göteborg) ist ein schwedischer Handballspieler. Er steht seit 2022 beim deutschen Bundesligisten Füchse Berlin unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Darj begann seine Karriere im Alter von 12 Jahren bei Stenungsunds HK. 2009 wechselte er zum schwedischen Erstligisten Alingsås HK. Im Jahr 2010 gab er sein Erstliga-Debüt gegen Hammarby IF HF und kam gegen BM Ciudad Real auch zu seinem ersten Einsatz in der Champions League. 2011 wurde er im Alter von erst 20 Jahren Kapitän bei Alingsås und gewann 2014 die schwedische Meisterschaft. In der Saison 2016/17 wurde er zum besten Defensivspieler der schwedischen Liga gewählt.[3]

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum deutschen Bundesligisten Bergischen HC.[4] Darj wurde zu Schwedens Handballer der Saison 2018/19 gewählt.[5]

Seit der Saison 2022/23 steht er bei den Füchsen Berlin unter Vertrag.[6] Mit den Füchsen gewann er die EHF European League 2022/23.

Mit der Nationalmannschaft Schwedens wurde er bei der Handball-EM 2018 sowie der Handball-WM 2021 Zweiter. Mit Schweden nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil,[7] schied aber im Viertelfinale gegen Spanien aus. Bei der Europameisterschaft 2022 bestritt er fünf von neun Spielen auf dem Weg zum Titelgewinn und warf dabei sechs Tore.[8] Beim Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2024 bestritt er alle neun Spiele und warf 22 Tore.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handbollslandslaget.se: Max Darj, abgerufen am 10. Juli 2017
  2. Statistik des schwedischen Handballverbandes, abgerufen am 30. Januar 2024
  3. WZ: Darj: Ziel ist der Wiederaufstieg
  4. Vier Neuzugänge beim BHC, abgerufen am 10. Juli 2017
  5. www.handbollslandslaget.se Max Darj utsedd till årets spelare 2019 (schwedisch) abgerufen am 3. Mai 2021
  6. handball-world.news: "Absoluter Arbeiter, der immer vorangeht": Füchse Berlin einigen sich mit Max Darj, abgerufen am 28. Juni 2021
  7. ihf.info: Match Team Statistics: Sweden vs. Bahrain, abgerufen am 24. Juli 2021
  8. Sweden. In: eurohandball.com. Abgerufen am 14. Dezember 2022 (englisch).
  9. EHF Euro 2024: Cumulative Statistics Sweden. (PDF) In: ehf.eu. Abgerufen am 30. Januar 2024 (englisch).