Kyle Hamilton – Wikipedia

Kyle Hamilton
Nation Kanada Kanada
Geburtstag 26. Februar 1978
Geburtsort VictoriaKanada
Beruf Anwalt
Karriere
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Peking 2008 Achter
Weltmeisterschaften
Gold Sevilla 2002 Achter
Gold Mailand 2003 Achter
Gold Oberschleißheim 2007 Achter
 

Kyle Hamilton (* 26. Februar 1978 in Victoria, British Columbia) ist ein kanadischer Ruderer, der mit dem kanadischen Achter Olympiasieger und dreifacher Weltmeister wurde.

Hamilton debütierte 2002 mit einem dritten Platz im Achter bei der Weltcupregatta in Luzern. Kurz darauf gewann er in Sevilla seinen ersten Weltmeistertitel, 2003 konnte der kanadische Achter den Titel verteidigen. In der Olympiasaison 2004 gewann der kanadische Achter die Weltcupregatten in München und Luzern, im Finale der Olympischen Sommerspiele in Athen belegte das Boot nur den fünften Platz. 2005 im Achter und 2006 im Vierer ohne Steuermann erreichte Hamilton nicht das A-Finale bei den Ruder-Weltmeisterschaften, aber 2007 gewann er mit dem Achter seinen dritten Weltmeistertitel. Bei der Olympischen Regatta 2008 in Peking siegte der kanadische Weltmeister-Achter in der gleichen Besetzung wie 2007.

Hamilton machte 2010 seinen Bachelor of Laws an der University of Victoria, er arbeitet als Anwalt in einer größeren Kanzlei in Victoria.

Internationale Goldmedaillen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS=Olympische Spiele, WM=Weltmeisterschaften)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]