Zeki Amdouni – Wikipedia

Zeki Amdouni
Personalia
Voller Name Mohamed Zeki Amdouni
Geburtstag 4. Dezember 2000
Geburtsort GenfSchweiz
Grösse 185 cm
Position Sturm, Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Servette FC
0000–2017 Meyrin FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 Étoile Carouge 38 (14)
2019–2021 FC Stade Lausanne-Ouchy 56 (14)
2021–2022 FC Lausanne-Sport 34 (12)
2022–2023 FC Basel 32 (12)
2023– FC Burnley 27 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Schweiz U20 2 0(0)
2021 Türkei U21 1 0(0)
2021–2023 Schweiz U21 15 0(9)
2022– Schweiz 11 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. März 2024

2 Stand: 21. März 2024

Mohamed Zeki Amdouni (* 4. Dezember 2000 in Genf) ist ein schweizerisch-türkischer[1] Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amdouni, geboren in Genf und aufgewachsen in der Nähe des Stadtzentrums,[2] begann seine Laufbahn in der Jugend des Servette FC.[3] Später wechselte er zum Meyrin FC. Im Sommer 2017 wurde der Offensivspieler an den Viertligisten Étoile Carouge verliehen. Am 4. November 2017 gab Amdouni im Alter von 16 Jahren schließlich beim 3:0-Sieg im Viertligaspiel gegen den FC Echallens sein Debüt im Herrenbereich.[4] Bis Saisonende kam er zu 13 Partien in der 1. Liga, in denen er vier Tore erzielte. Im Sommer 2018 wurde er fest verpflichtet. In der folgenden Spielzeit, der Saison 2018/19, absolvierte er 25 Spiele in der vierthöchsten Schweizer Spielklasse und schoss dabei zehn Tore. In den anschliessenden Play-offs um den Aufstieg traf Amdouni in vier Partien viermal und stieg mit der Mannschaft in die Promotion League auf.

Zur Saison 2019/20 schloss er sich jedoch dem Zweitligisten FC Stade Lausanne-Ouchy an. Amdouni kam zu 24 Einsätzen und schoss drei Tore, stand aber nur neunmal in der Startformation;[5] in der Endphase der Saison zog er sich eine Verletzung zu und fiel dadurch bis zum Ende der Spielzeit aus.[6] In der darauffolgenden Saison war er ab Februar 2021 als offensiver Mittelfeldspieler oder als Mittelstürmer[7] erste Wahl;[5] insgesamt kam er zu 32 Spielen und schoss dabei elf Tore. Im Sommer 2021 unterschrieb er einen Vertrag beim Stadtrivalen FC Lausanne-Sport in der Super League.[8] Auf verschiedenen Positionen eingesetzt,[9] erkämpfte sich Amdouni einen Platz in der Stammelf[10] und erzielte dabei in 34 Spielen zwölf Tore. In der Sommertransferperiode der Saison 2022/23 wechselte er auf Leihbasis zum FC Basel.

Nach einem Jahr in Basel wechselte er im Juli 2023 für eine Ablöse von 18 Millionen Euro zum Premier-League-Aufsteiger FC Burnley.[11]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amdouni wurde 2019 zweimal in der Schweizer U-20-Auswahl eingesetzt. Im März 2021 spielte er einmal für die türkische U-21-Nationalmannschaft, bevor er im Mai 2021 zum Schweizer Verband zurückkehrte.[12] Seitdem steht er im Kader des eidgenössischen U-21-Teams. Im Mai 2022 gab Nationaltrainer Murat Yakin bekannt, dass er Amdouni für die Partien der Schweizer Fussballnationalmannschaft in der UEFA Nations League gegen Spanien vom 9. Juni 2022 und Portugal vom 12. Juni 2022 aufgeboten habe.[13] Am 27. September 2022 bestritt Zeki Amdouni sein erstes Länderspiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Tschechien.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amdouni wurde als Sohn eines Türken und einer Tunesierin in Genf geboren.[14][15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Nati kann künftig doch auf die Dienste eines Challenge-League-Juwels zählen. Abgerufen am 20. November 2021.
  2. Er dachte, er sei nicht gut genug für die Schweiz, Berner Zeitung, 8. Juni 2022, abgerufen am 23. April 2023
  3. Interview mit Zeki Amdouni: "Bin stolz darauf, Schweizer zu sein". Abgerufen am 20. November 2021.
  4. Spieldaten auf transfermarkt.de, abgerufen am 23. April 2023
  5. a b Zeki Amdouni in der Challenge League auf weltfussball.de, abgerufen am 23. April 2023
  6. Leistungsdaten aus der Saison 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 23. April 2023
  7. Leistungsdaten aus der Saison 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 23. April 2023
  8. ZEKI AMDOUNI REJOINT LE FC LAUSANNE-SPORT! Abgerufen am 20. November 2021 (französisch).
  9. Leistungsdaten aus der Saison 2021/22 auf transfermarkt.de, abgerufen am 23. April 2023
  10. Zeki Amdouni in der Super League auf weltfussball.de, abgerufen am 23. April 2023
  11. Stefan Kreis: Nur vier Transfers brachten dem FCB mehr Geld als Amdouni. 17. Juli 2023, abgerufen am 19. Juli 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  12. Amdouni wirbelt aktuell in der U21-Nati und in Lausanne, doch bald gehört ihm die grosse Bühne. Abgerufen am 20. November 2021.
  13. Interesse von Türkei & Tunesien: Yakin wird Supertalent Zeki Amdouni einsetzen. Abgerufen am 24. Mai 2022.
  14. Mohamed Zeki Amdouni kimdir, nereli? Mohamed Zeki Amdouni kaç yaşında, hangi takımda oynuyor? Abgerufen am 20. November 2021 (türkisch).
  15. «Es war ein Entscheid aus dem Herzen, für die Schweiz zu spielen». Abgerufen am 24. Juni 2023.