Vincent Kompany – Wikipedia

Vincent Kompany
Vincent Kompany (2018)
Personalia
Voller Name Vincent Jean Mpoy Kompany
Geburtstag 10. April 1986
Geburtsort UkkelBelgien
Größe 190 cm[1]
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1992–2002 RSC Anderlecht
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2006 RSC Anderlecht 73 0(5)
2006–2008 Hamburger SV 29 0(1)
2008–2019 Manchester City 265 (18)
2009 Manchester City Reserves 1 0(0)
2019–2020 RSC Anderlecht 15 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Belgien U16 3 0(0)
2002 Belgien U17 2 0(0)
2004–2019 Belgien 89 0(4)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2019 RSC Anderlecht (Spielertrainer)
2020–2022 RSC Anderlecht
2022– FC Burnley
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vincent Jean Mpoy Kompany (* 10. April 1986 in Ukkel) ist ein ehemaliger belgischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er spielte für die belgische Nationalmannschaft. Nach über zehn Jahren und mehr als 250 Ligaspielen für Manchester City beendete er 2020 seine Profi-Karriere beim RSC Anderlecht, für den er bereits in der Jugend und zu Beginn seiner Karriere gespielt hatte. Er wurde in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kompany als Spieler des Hamburger SV

Kompany bestach durch seine physische Stärke, verfügte aber auch über eine außergewöhnlich gute Technik. Er spielte in seiner Jugend beim RSC Anderlecht. In der Saison 2002/03, mit 17 Jahren, schaffte Kompany den Sprung in die Stammelf der Profimannschaft.

2004 wurde er belgischer Meister mit dem RSC Anderlecht.[2] Noch im gleichen Jahr wurde er mit großem Vorsprung zum belgischen Fußballer des Jahres gewählt.[3] Sowohl 2004 als auch 2005 erhielt er den „Ebenholz-Schuh“ für den besten afrikanischen bzw. afrikanischstämmigen Fußballer in Belgien.

Zum Ende der Spielzeit 2005/06 konnte er seine zweite Meisterschaft mit den Lila-Weißen feiern.

Zur Saison 2006/07 verpflichtete ihn der Hamburger SV als Nachfolger von Daniel Van Buyten für ca. acht Millionen Euro sowie weitere erfolgsabhängige Zahlungen.[4] Er unterschrieb einen Vertrag bis 2012 und war, bis zur Verpflichtung von Thiago Neves, die teuerste Verpflichtung in der Vereinsgeschichte des HSV.

Im November 2006 aber verletzte er sich und kam nur auf sechs Saisoneinsätze. In der Vorbereitung zur Saison 2007/08 gab Kompany gegen eine Amateurmannschaft sein Comeback; am 29. Juli 2007 gelang ihm im UI-Cup-Rückspiel gegen FC Dacia Chișinău sein erstes Tor nach seiner Pause. Sein erstes Bundesligator schoss Kompany am 28. Oktober 2007 beim 1:0-Auswärtssieg gegen den MSV Duisburg.

Nach dem ersten Bundesligaspieltag der Saison 2008/09, an dem er im Spiel bei FC Bayern München eingewechselt worden war, wechselte er in die Premier League zu Manchester City, wo er einen Vertrag bis 2012 unterschrieb und schließlich bis 2019 bleiben sollte. Vor der Saison 2011/12 wurde Kompany als Nachfolger von Carlos Tévez zum Kapitän seines Teams ernannt.

Zur Saison 2019/20 kehrte Kompany zum RSC Anderlecht zurück und übernahm parallel zeitweise die Aufgabe des Cheftrainers. Er absolvierte 15 Erstligaspiele (alle von Beginn), in denen er ein Tor erzielte. Nachdem er die ersten zwei Spiele der neuen Saison verletzt nicht spielen konnte, beendete Kompany seine Karriere.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 wurde Kompany das erste Mal in den Kader der belgischen Nationalmannschaft berufen. Er war damit der jüngste Nationalspieler seines Landes nach Paul van Himst. Bei der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2007 wurde er für die U-21 Belgiens nominiert. Allerdings musste er wegen einer Verletzung passen. Das Team erreichte ohne ihn das Halbfinale und schied dort gegen Serbien aus.

Er wurde für die Olympischen Spiele 2008 in das Fußballteam von Belgien berufen. Nachdem der oberste Sportgerichtshof CAS bestätigt hatte, dass Bundesligavereine ihre Spieler für Olympische Spiele nicht abstellen müssen, wurde Kompany nach der Vorrunde nach Deutschland zurückbeordert.

Mit 89 Länderspielen gehört Kompany zu den 15 Spielern mit den meisten Länderspielen für sein Heimatland.[6]

Kompany verpasste die EM-Endrunde 2016 wegen einer Verletzung an der Leiste. Aufgrund dieser Verletzung konnte er auch nur bei den letzten zwei Qualifikationsspielen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 spielen. Im Turnier selbst spielte er ab dem Vorrundenspiel gegen England bis zum Spiel um den 3. Platz, welches die belgische Nationalmannschaft gewann.

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RSC Anderlecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2019/20 kehrte Kompany zum RSC Anderlecht zurück, bei dem er einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022 unterschrieb. Der RSC Anderlecht beschrieb seine Aufgabe als joueur-manager (deutsch Spieler-Manager).[7] Dies wurde allgemein dahingehend interpretiert, dass er Spielertrainer sei.[8] Dazu passte die Erklärung von Anderlecht, dass Kompany die grundlegenden Entscheidungen in Bezug auf Taktik und Aufstellung trifft, auch wenn er keine Trainerlizenz besitzt; in Streitfragen habe er das letzte Wort.[9] Als offizieller Cheftrainer wurde ebenfalls mit dreijähriger Vertragslaufzeit Simon Davies verpflichtet, der zuvor im Nachwuchs von Manchester City aktiv gewesen war.[10]

Am 22. August 2019 hatte Anderlecht nur zwei von 12 möglichen Punkten errungen. Daher wurde die Aufgaben-Aufteilung verändert: Während vorher der jeweils älteste Spieler (nach Kompany) als Kapitän fungierte, übernahm Kompany die Aufgabe des Kapitäns der Mannschaft. Des Weiteren konzentrierte er sich an Spieltagen auf seine Aufgaben als Spieler.[11] Auch nachdem der RSC Anderlecht am 2. Oktober 2019 Franky Vercauteren als neuen Cheftrainer verpflichtete, wobei der bisherige Cheftrainer Simon Davies als Assistenztrainer beim Verein verblieb, hieß es zunächst, dass Kompanys Tätigkeit als Spieler-Manager unverändert bleibe.[12] Die Lizenzkommission des belgischen Fußballverbandes stellte am 15. Oktober 2019 fest, dass Kompany zumindest in der Zeit bis 26. September 2019 tatsächlich die Aufgaben des Cheftrainers wahrgenommen hat, ohne im Besitz der dafür notwendigen Trainerlizenz zu sein. Dies begründete die Kommission mit dem tatsächlichen Verhalten von Kompany bei Pressekonferenzen und beim öffentlichen Training und der Erklärung des RSC Anderlechts aus Mai 2019, dass Kompany in Streitfällen das letzte Wort habe. Den anderweitigen Inhalt des Arbeitsvertrages berücksichtigte die Kommission nicht. Der RSC wurde von der Kommission mit der höchstmöglichen Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro bestraft. Zugleich wurde dem Verein ein Lizenzentzug angedroht, falls Kompany weiterhin ohne Lizenz als Trainer tätig sei.[13] Der RSC Anderlecht akzeptierte dieses Urteil am 20. Oktober 2019, betonte dabei aber, dass Kompany nicht als Trainer tätig sei. Er hätte lediglich Management-Aufgaben übernommen. Der Verein verwies auf die vertraglichen Regelungen. Natürlich sei Kompany ein erfahrener Spieler, der vom Trainer schon mal um Rat gefragt würde, und der auch im Training eine Führungsrolle gegenüber den anderen Spielern übernehme.[14]

Nach den ersten zwei Spielen der Saison 2020/21 übernahm er die Mannschaft nun offiziell als Cheftrainer von Vercauteren, von dem sich der Verein trennte. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.[15] Allerdings besaß Kompany zu dem Zeitpunkt nach wie vor keine ausreichende Trainerlizenz. Er nahm lediglich an entsprechenden Lehrgängen teil.[16]

Nachdem der RSC Anderlecht die Saison 2021/22 mit dem 3. Platz in den Meister-Play-off abschloss, zu Beginn der Saison in den Play-offs zur Conference League gegen Vitesse Arnheim ausgeschieden war und das Pokalendspiel gegen KRC Genk verloren hatte, einigten sich Verein und Kompany einige Tage nach Saisonende auf eine einvernehmliche Aufhebung des Vertrages.[17]

FC Burnley[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2022/23 kehrte Kompany nach England zurück und übernahm den Premier League-Absteiger FC Burnley in der EFL Championship, der 2. englischen Liga. Am 7. April 2023 konnte mit einem 2:1-Sieg beim FC Middlesbrough der Wiederaufstieg in die Premier League perfekt gemacht werden.[18]

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein

England:

Belgien:

Individuell

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Pierre Kompany stammt aus der DR Kongo und ist gleichzeitig sein Berater, seine Mutter Jocelyne war Belgierin. Sein Bruder François ist ebenfalls Fußballspieler. Er hat noch eine ältere Schwester. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Nachdem im März 2013 der FC Bleid insolvent gegangen war, kaufte er diesen auf und gründete ihn als BX Brussels neu.[19] Er leitet den Verein zusammen mit dem ehemaligen Fußballprofi Gabriel N’Galula und dem ehemaligen Lierse-SK-Geschäftsführer Jesse De Preter.[20] Kompany ist seit 2015 am Grand Place in Brüssel und dem Groenplaats in Antwerpen, Geschäftsführer einer Sports-Bar mit dem Namen Good Kompany.[21]

Sein Vater wurde 2018 zum Bürgermeister von Ganshoren gewählt und wurde damit zum ersten dunkelhäutigen Bürgermeister Belgiens.[22]

Im Januar 2018 schaffte er den Master of Business Administration (MBA) an der Alliance Manchester Business School.[23]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vincent Kompany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://tournament.fifadata.com/documents/FWC/2018/pdf/FWC_2018_SQUADLISTS.PDF
  2. Fussballdaten. Abgerufen am 19. Mai 2021.
  3. Alle Fußballer des Jahres in Belgien – Trainer Baade. Abgerufen am 19. Mai 2021.
  4. HSV 2006/07: Die neuen Stars des HSV. 9. August 2006, abgerufen am 19. Mai 2021.
  5. Süddeutsche Zeitung: Kompany beendet Karriere und wird Trainer. Abgerufen am 19. Mai 2021.
  6. Belgien - Rekordspieler. Abgerufen am 5. Oktober 2021.
  7. The Prince is back. RSC Anderlecht, 19. Mai 2019, abgerufen am 1. Januar 2020 (französisch).
  8. Kompany verlässt ManCity – und wird Spielertrainer bei Anderlecht, kicker.de, 19. Mai 2019, abgerufen am 19. Mai 2019.
  9. Patrice Capelle: Simon Davies coach, Vincent Kompany manager. In: sport.be. Jupiler League, 17. Juni 2019, abgerufen am 18. Juni 2019 (französisch).
  10. New members joining #TeamKompany. In: rsca.be. RSC Anderlecht, 25. Mai 2019, abgerufen am 2. Juli 2019 (englisch).
  11. Patrick Sintzen: Kompany reprend le brassard de capitaine d'Anderlecht. In: sport.be. Jupiler League, 22. August 2019, abgerufen am 25. August 2019 (französisch).
  12. le RSCA presente Frank Vercauteren comme entraineur principal. RSC Anderlecht, 3. Oktober 2019, abgerufen am 17. Oktober 2019 (französisch).
  13. „Il est évident que Vincent Kompany était bien l’entraîneur principal“, selon la Commission des Licences. („Es ist offensichtlich, dass Vincent Kompany der Cheftrainer war“, so die Lizenzkommission). In: sudinfo.be. 15. Oktober 2019, abgerufen am 17. Oktober 2019 (französisch).
  14. le RSCA ne comprend pas la decision de la commission mais ne va pas en appel. RSC Anderlecht, 20. Oktober 2019, abgerufen am 1. Januar 2020 (französisch).
  15. Vincent Kompany will be the RSCA head coach for the next 4 seasons. RSC Anderlecht, abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  16. Kompany beendet aktive Karriere und wird Cheftrainer beim RSC Anderlecht. Belgischer Rundfunk, 17. August 2020, abgerufen am 17. August 2020.
  17. Les chemins du RSCA et du coach Vincent Kompany se séparent. RSC Anderlecht, 18. Mai 2022, abgerufen am 25. Mai 2022 (französisch).
  18. bbc.com: Vincent Kompany: Burnley appoint former Manchester City captain as manager (14. Juni 2022), abgerufen am 14. Juni 2022
  19. Nieuwe club Kompany heet BX Brussels. Gazett van Antwerp, 11. April 2013, abgerufen am 2. Juli 2019 (niederländisch).
  20. We've got a ceo. BX Brussels, 30. Mai 2013, archiviert vom Original am 2. Juli 2013; abgerufen am 22. Mai 2019 (englisch, Artikel etwas weiter unten auf der Seite – kein Direktlink verfügbar).
  21. In Good Kompany: Manchester City captain Vincent opens sports bars in Belgium In: Daily Mail, 18. April 2014. Abgerufen am 28. Mai 2015 
  22. Daniel Boffey: Vincent Kompany's father elected as first black mayor in Belgium theguardian.com, 15. Oktober 2018, abgerufen am 15. Oktober 2018
  23. The PFA: Man City Captain Vincent Kompany graduates with MBA vom 4. Januar 2018
VorgängerAmtNachfolger
Aruna DindaneBelgiens Fußballer des Jahres
2004
Sérgio Conceição