White Town – Wikipedia

Chart­plat­zie­rungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Women in Technology
 UK8308.03.1997(1 Wo.)
 US8417.05.1997(20 Wo.)
Singles[1]
Your Woman
 DE2424.02.1997(14 Wo.)
 AT2320.04.1997(7 Wo.)
 CH1909.03.1997(19 Wo.)
 UK1
Gold
Gold
25.01.1997(9 Wo.)
 US2329.03.1997(20 Wo.)
Undressed
 UK5724.05.1997(2 Wo.)

White Town war ein Synthie-Pop-Projekt, das nur aus dem indischstämmigen Engländer Jyoti Mishra (* 30. Juli 1966 in Rourkela, Indien) bestand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 erreichte er mit der nach einer MS-DOS-Fehlermeldung benannten EP Abort, Retry, Fail? überraschend die Spitze der britischen Singlecharts. Ausschlaggebend für den Erfolg der EP war das erste der vier Lieder, Your Woman. Dabei handelte es sich um ein recht minimalistisch anmutendes Synthesizer-Stück, das mit einem fanfarenartigen Sample aus einem Schlager der 1930er Jahre begann, My Woman von Al Bowlly. Vielen Briten war diese Melodie noch bekannt, weil sie 1977 in Denis Potters Fernsehserie Pennies From Heaven zu hören gewesen war. In dem leicht wehmütig vorgetragenen Text besang Mishra in sanft ironischer Weise seine Beziehungsprobleme.

An diesen Erfolg konnte Mishra nie anknüpfen, und so gilt White Town heute als klassisches One-Hit-Wonder. Dennoch veröffentlichte er in den folgenden Jahren einige Singles und im Jahr 2000 das Album Peek & Poke. Zuletzt steuerte er 2005 für einen Benefiz-Sampler zu Gunsten des UNHCR einen Song bei.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1994: Socialism, Sexism & Sexuality
  • 1997: Women in Technology
  • 2000: Peek & Poke
  • 2006: Don't Mention The War
  • 2011: Monopole

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1990: White Town
  • 1991: Alain Delon
  • 1992: Bewitched
  • 1992: Fairweather Friend
  • 1996: Abort, Retry, Fail?

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silberne Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1997: für die Single Your Woman

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Frankreich (SNEP)  Silber1 0! G 0! P 250.000 infodisc.fr
 Vereinigtes Königreich (BPI) 0! S  Gold1 0! P 400.000 bpi.co.uk
Insgesamt  Silber1  Gold1

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: DE AT CH UK US