Tomáš Piroch – Wikipedia

Tomáš Piroch
Spielerinformationen
Geburtstag 12. Mai 2000 (23 Jahre)
Geburtsort Pilsen, Tschechien
Staatsbürgerschaft Tscheche tschechisch
Körpergröße 1,88 m
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Wisła Płock
Trikotnummer 7
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2018 Tschechien Talent Plzeň
2018–11/2019 Deutschland MT Melsungen
11/2019–2021 Schweiz HC Kriens-Luzern
2021–2022 FrankreichFrankreich US Créteil HB
2022– Polen Wisła Płock
Nationalmannschaft
Debüt am 8. Januar 2019
gegen Argentinien Argentinien
  Spiele (Tore)
Tschechien Tschechien 32 (71)[1]
Stand: 8. Februar 2024

Tomáš Piroch (* 12. Mai 2000 in Pilsen) ist ein tschechischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomáš Piroch spielte zunächst in Tschechien für Talent Plzeň. Bereits 2018 ging er nach Deutschland zur MT Melsungen, wo er zunächst noch in der A-Jugend und im Perspektivkader auflief. Er erhielt aber auch bereits seinen ersten Bundesligaeinsatz. Im November 2019 wechselte er in die Schweiz zum HC Kriens-Luzern.[2] In der Saison 2021/22 stand er im Kader von US Créteil HB in Frankreich. 2022 wechselte er nach Polen zu Wisła Płock.[3] Mit Wisła Płock gewann er 2023 den polnischen Pokal.

In Auswahlmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die tschechische Nationalmannschaft gab er im Januar 2019 gegen Argentinien. Er stand im Kader für die Europameisterschaft 2022 und belegte dort mit Tschechien den 13. Platz.[4] Er stand im Kader für die Europameisterschaft 2024 und belegte mit Tschechien den 15. Platz.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handball.cz: Tomáš Piroch, abgerufen am 8. Februar 2024
  2. handball-world: Melsungen bestätigt Piroch-Abgang: "Andere MT-Talente jetzt mit neuer Pespektive". Abgerufen am 29. Dezember 2023.
  3. handball-world: Wisla Plock sichert sich Ex-Melsunger für rechten Rückraum. Abgerufen am 29. Dezember 2023.
  4. EHF Euro 2022. (PDF) In: eurohandball.com. Abgerufen am 29. Dezember 2023 (englisch).
  5. EHF Euro 2024. (PDF) In: eurohandball.com. Abgerufen am 8. Februar 2024 (englisch).