Sergio Henao – Wikipedia

Sergio Henao
Sergio Henao (2016)
Sergio Henao (2016)
Zur Person
Vollständiger Name Sergio Luis Henao Montoya
Geburtsdatum 10. Dezember 1987
Nation Kolumbien Kolumbien
Disziplin Straße
Körpergröße 170 cm
Renngewicht 61 kg
Internationale Team(s)
2007–2009
2011
2012–2018
2019–2020
2021
Colombia es Pasión
Gobernación de Antioquia-Indeportes Antioquia
Sky ProCycling /Team Sky
UAE Team Emirates
Qhubeka Assos / Qhubeka NextHash
Wichtigste Erfolge

Paris–Nizza 2017

Letzte Aktualisierung: 8. März 2021

Sergio Luis Henao Montoya (* 10. Dezember 1987 in Rionegro) ist ein ehemaliger kolumbianischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn seiner Karriere fuhr Henao für kolumbianische UCI Continental Teams. Er gewann die Gesamtwertungen des Clásico Ciclístico Banfoandes 2007, des Grand Prix du Portugal und des Cinturón a Mallorca 2009 sowie der Vuelta a Colombia 2010.

Im Jahr 2012 wechselte er zum Team Sky ProCycling, bei dem seit der Saison 2014 ebenfalls sein Cousin Sebastián Henao einen Vertrag erhielt. Bei seiner ersten Teilnahme an einer Grand Tour, dem Giro d’Italia 2012, wurde er Gesamtneunter. Bei der Baskenland-Rundfahrt gewann er im Jahr 2013 die dritte Etappe und damit sein erstes Rennen der UCI WorldTour.

Im März 2014 wurde Henao von seinem Team vorübergehend aus der weiteren Rennplanung genommen, da ein interner Test auffällige Werte gezeigt hatte. Eine weitere Suspendierung erfolgte im April 2016, nachdem die UCI aufgrund von Ergebnissen des Biologischer Passes die Einleitung von Dopingermittlungen geprüft hatte.[1] Die teaminterne Suspendierung wurde aufgehoben, nachdem die UCI im Mai 2016 erklärt hatte, keine Grundlage für weitere Untersuchungen zu haben.[2]

Bei den anschließenden Olympischen Spielen 2016 lag Henao wenige Kilometer vor dem Ziel auf zusammen mit Vincenzo Nibali und Rafał Majka in Führung, stürzte aber zusammen mit Nibali auf der letzten Abfahrt und brach sich das Becken.[3] Im Jahr 2017 gelang ihm mit dem Gesamtsieg von Paris–Nizza sein bedeutendster Karriereerfolg.[4]

Zur Saison 2019 wechselte Henao zum UAE Team Emirates und fuhr 2021 beim Team Qhubeka, ohne in diesen Jahren an seine bisherigen Karriereergebnisse anschließen zu können. Nachdem sein letztes Team Ende 2021 aufgelöst worden war und er keinen neuen Vertrag bei einer anderen Mannschaft erhalten hatte, beendete er seine Laufbahn als Aktiver.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sergio Henao bei der Vuelta a Colombia 2010
2007
2009
2010
2011
2013
2015
2016
2017
  • Kolumbianischer Meister – Straßenrennen
  • Gesamtwertung Paris-Nizza
2018
  • Kolumbianischer Meister – Straßenrennen

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2012201320142015201620172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro91613
Gelbes Trikot Tour de FranceTour12284721
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta142822284515DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sergio Henao erneut von seinem Sky-Team suspendiert. radsport-news.com, 20. April 2016, abgerufen am 5. November 2016.
  2. Fall Henao: UCI sieht keine Grundlage für weitere Untersuchung. cyclingmagazine.de, 31. Mai 2016, abgerufen am 5. November 2016.
  3. Nibali, Henao und Porte ziehen sich Knochenbrüche zu. radsport-news.com, 7. August 2016, abgerufen am 5. November 2016.
  4. Endlich scheint auch für Sergio Henao die Sonne. In: radsport-news.com. 13. März 2017, abgerufen am 8. März 2022.
  5. Ehemaliger Paris-Nizza-Sieger Sergio Henao beendet Karriere. In: radsport-news.com. 8. März 2022, abgerufen am 9. März 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sergio Henao – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien