Darwin Atapuma – Wikipedia

Darwin Atapuma
Darwin Atapuma (2015)
Darwin Atapuma (2015)
Zur Person
Vollständiger Name John Darwin Atapuma Hurtado
Geburtsdatum 15. Januar 1988 (36 Jahre)
Geburtsort Túquerres
Nation Kolumbien Kolumbien
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergfahrer
Körpergröße 167 cm
Renngewicht 59 kg
Karriereende 2023
Internationale Team(s)
2009–2011
2012–2013
2014–2016
2017–2018
2019
2020–2022
2023
Colombia es Pasión-Café de Colombia
Colombia-Coldeportes
BMC Racing Team
UAE Team Emirates
Cofidis, Solutions Crédits
Colombia Tierra de Atletas-GW Bicicletas
Beykoz Belediyesi Spor Kulübü
Wichtigste Erfolge
eine Etappe Tour de Suisse 2016
Letzte Aktualisierung: 24. April 2024

John Darwin Atapuma Hurtado (* 15. Januar 1988 in Túquerres) ist ein ehemaliger kolumbianischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Darwin Atapuma 2007 zwei Etappen der Vuelta Ciclista a la Republica del Ecuador gewann und 2008 kolumbianischer Straßenmeister wurde, schloss er sich 2009 dem Continental Team Colombia es Pasión Coldeportes an, für das er eine bergige Etappe der Polen-Rundfahrt 2013 im Sprint zweier Ausreißer und damit sein erstes Rennen der UCI WorldTour gewann.[1] Zuvor belegte er bereits bei seinem Grand-Tours-Debüt beim Giro d’Italia den achtzehnten Platz in der Gesamtwertung. Während einer Trainingsfahrt in Kolumbien wurde er am 31. Dezember 2013 überfallen und bei dem Versuch, sein Rennrad zu stehlen, mit einem Messer verletzt.[2]

2014 wurde Atapuma Mitglied im BMC Racing Team. Mit dem Team erreichte er beim Giro d’Italia 2016 mit Platz neun sein erstes Top-Ten-Resultat in der Gesamtwertung einer großen Landesrundfahrt. Bei der anschließenden Tour de Suisse gelang ihm sein größter Karriereerfolg durch den Etappensieg der Bergankunft in Carì wenige Sekunden vor seinen Mitausreißern.[3]

2017 wechselte Atapuma zum UAE Team Emirates und 2019 zum Team Cofidis. Für beide Teams gelangen ihm keine zählbaren Erfolge mehr, bei der Tour de France 2017 verpasste er als Zweiter der 18. Etappe einen Etappenerfolg bei einer Grand Tour nur knapp.

Nachdem sein Vertrag bei Cofidis nicht verlängert worden war, wechselte Atapuma 2020 zum neu gegründeten kolumbianischen Team Colombia Tierra de Atletas-GW Bicicletas. Der Gewinn der achten Etappe der Vuelta a Colombia 2021 war sein letzter internationaler Erfolg als Radrennfahrer. 2023 kehrte er noch einmal nach Europa zurück und fuhr für das türkische Team Beykoz Belediyesi Spor Kulübü, blieb aber ohne nennenswerte Ergebnisse. Nach der Saison 2023 beendete Atapuma im Alter von 35 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
2008
  • Kolumbianischer Meister – Straßenrennen
2009
2012
2013
2015
2016
2021

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2013201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro1816961
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF4169
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta56322061
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Atapuma diesmal nicht zu stoppen, Riblon erobert Gelb. radsport-news.com, 2. August 2013, abgerufen am 2. Januar 2015.
  2. Atapuma im Training überfallen und mit Messer verletzt. radsport-news.com, 2. Januar 2015, abgerufen am 2. Januar 2015.
  3. Atapuma erkämpft sich in Cari den größten Sieg seiner Karriere. In: radsport-news.com. 15. Juni 2016, abgerufen am 23. Dezember 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Darwin Atapuma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien