Robert Hays – Wikipedia

Robert Hays (2019)

Robert Hays (* 24. Juli 1947 in Bethesda, Maryland) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studienabschluss an der San Diego State University stand Hays als Schauspieler zunächst in San Francisco auf der Theaterbühne. Ab Mitte der 1970er-Jahre war er regelmäßig in Fernsehrollen zu sehen, beispielsweise als Dr. Benson in der Sitcom Angie.[1] International bekannt wurde Hays vor allem durch die Komödien Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (1980) und Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff (1982), in denen er als Pilot Ted Striker ein Flugzeug bzw. Raumschiff vor dem Absturz bewahren muss. Seine nachfolgenden Film- und Fernsehprojekte waren meist von eher schlechter Qualität und nicht sehr erfolgreich, sodass Hays größerer Starruhm verwehrt blieb.[1]

Eine weitere bekannte Rolle übernahm er in der Science-Fiction-Fernsehserie Der Mann vom anderen Stern (engl. Starman), basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm mit Jeff Bridges, in der er den außerirdischen Vater von Scott Hayden (gespielt von C. B. Barnes) verkörperte. 1989 war er Hauptdarsteller der kurzlebigen Serie FM über den Besitzer einer Radiostation. In den 1990er-Jahren spielte er häufiger in familienfreundlichen Filmen, darunter wohl am bekanntesten der Disney-Film Zurück nach Hause – Die unglaubliche Reise von 1993. Mit der Jahrtausendwende ließen die Rollenangebote für Hays zunehmend nach und er steht seither nur noch gelegentlich vor der Kamera, in bisweilen sich selbst parodierenden Rollen wie in Sharknado 2 aus dem Jahr 2014.

Hays war von 1990 bis zur Scheidung 1997 mit der Musikerin Cherie Currie verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Im deutschsprachigen Raum lieh ihm unter anderem der Synchronsprecher Randolf Kronberg seine Stimme.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert Hays – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Robert Hays bei AllMovie, abgerufen am 29. Januar 2024 (englisch)