Maciej Mroczek – Wikipedia

Maciej Mroczek (2013)

Maciej Zbigniew Mroczek (* 1. April 1973 in Zielona Góra[1]) ist ein polnischer Politiker der Ruch Palikota (Palikot-Bewegung).

Mroczek studierte an der Wirtschaftshochschule Posen (Akademia Ekonomiczna) und absolvierte ein postgraduales Studium an der staatlichen Berufshochschule in Sulechów.[1] Er war als Controller der Telekomunikacja Polska beschäftigt.[2] Für 1,5 Jahre war er Mitglied der Sojusz Lewicy Demokratycznej (Bund der Demokratischen Linken).[2] Er war Schatzmeister der Ruch Poparcia Palikota, der Vorgängerorganisation der Ruch Palikota.[3] Bei den Parlamentswahlen 2011 trat er im Wahlkreis 8 Zielona Góra für die Ruch Palikota an. Mit 15.335 Stimmen konnte Maciej Mroczek ein Mandat für den Sejm erringen.[4]

Maciej Mroczek hat zwei Kinder.[2]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b mamprawowiedziec.pl, Kandydaci 2011 — wybory do sejmu i senatu - Maciej Zbigniew Mroczek (Memento des Originals vom 15. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mamprawowiedziec.pl, abgerufen am 12. November 2011
  2. a b c Gazeta Zielona Góra, Kim jest poseł Mroczek - czarny koń wyborów w Lubuskiem?, 11. Oktober 2011
  3. Ruch Poparcia Palikota, Członkowie zarządu, abgerufen am 12. November 2011
  4. Website der staatlichen Wahlkommission, Wybory 2011 - Wyniki wyborów, 14. Oktober 2011