Love Streams (Film) – Wikipedia

Film
Titel Love Streams
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1984
Länge 141 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie John Cassavetes
Drehbuch Ted Allan,
John Cassavetes
Produktion Yoram Globus,
Menahem Golan
Musik Bo Harwood
Kamera Al Ruban
Schnitt George C. Villaseñor
Besetzung

Love Streams (deutscher Verweistitel Wege der Liebe) ist ein Spielfilm des Regisseurs John Cassavetes aus dem Jahr 1984. Cassavetes verfasste gemeinsam mit Ted Allan das Drehbuch und übernahm an der Seite von Gena Rowlands auch die männliche Hauptrolle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarah Lawson lässt sich von ihrem Ehemann Jack scheiden und hat im Zuge dessen das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter verloren. Sie flüchtet zu ihrem Bruder Robert Harmon, einem alkoholkranken Playboy und Schriftsteller. Robert lebt selbst in Trennung von seiner Familie. Seine Ex-Frau zwingt ihn, sich 24 Stunden um den gemeinsamen Sohn Albie zu kümmern. Nach einem gemeinsamen Ausflug nach Las Vegas bittet der Sohn darum, wieder nach Hause gebracht zu werden. Dort wird Robert vom Stiefvater des Jungen zusammengeschlagen. Robert kehrt in seine Wohnung zurück, um sich dort um seine Schwester zu kümmern.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rotten Tomatoes weist für Love Streams 100 % positive Kritiken aus, die Zuschauer bewerteten den Film zu 89 % positiv.[1] Die Website They Shoot Pictures, Don't They?, die über 9000 Kritikerumfragen und Filmkritiken für einen Katalog der 1000 besten Filme verrechnete, listet Love Streams im Jahr 2021 auf Platz 278.[2]

Das Lexikon des Internationalen Films bezeichnete das Drama als „sehenswert“; Regisseur Cassavetes gelinge „ein bewegendes Porträt der Rollen von Liebe, Zuneigung, Verständnis und Zärtlichkeit in einer Zeit der Kommunikationsunfähigkeit“.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Love Streams. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 9. April 2021 (englisch).
  2. TSPDT - The 1,000 Greatest Films (Films 300-201). Abgerufen am 13. April 2021 (englisch).
  3. Love Streams. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 9. April 2021.
  4. Preise & Auszeichnungen 1984. In: berlinale.de, abgerufen am 9. April 2021.