Isak Frey – Wikipedia

Isak Frey
Frey bei den Olympischen Jugendspielen 2020
Voller Name Isak Leknes Frey
Verband Norwegen Norwegen
Geburtstag 28. August 2003 (20 Jahre)
Geburtsort Bærum
Karriere
Verein Bærum SK
Trainer Ronny Hafsås
Debüt im IBU-Cup 5. Januar 2023
IBU-Cup-Siege 5 (3 Einzelsiege)
Status aktiv
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 5 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
NM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Europameisterschaften
Gold 2024 Osrblie Verfolgung
Gold 2024 Osrblie Mixed-Staffel
Bronze 2024 Osrblie Sprint
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 2022 Soldier Hollow Jugend-Staffel
Gold 2023 Schtschutschinsk Staffel
Bronze 2023 Schtschutschinsk Einzel
Bronze 2023 Schtschutschinsk Mixed-Staffel
Gold 2024 Otepää Mixed-Staffel
Gold 2024 Otepää Sprint
Gold 2024 Otepää Staffel
Silber 2024 Otepää Massenstart
Norwegische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2023 Alta Staffel
Weltcupbilanz
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 32. (2022/23)
Einzel-IBU-Cup 25. (2022/23)
Sprint-IBU-Cup 31. (2022/23)
Supersprint-IBU-Cup 11. (2022/23)
letzte Änderung: 2. März 2024

Isak Leknes Frey (* 28. August 2003 in Bærum) ist ein norwegischer Biathlet. Er konnte 2023 einen Sieg im IBU-Cup feiern und ist fünffacher Juniorenweltmeister.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine ersten Erfahrungen auf internationaler Ebene sammelte Isak Frey im Januar 2020, als er zum norwegischen Aufgebot bei den Olympischen Jugendspielen gehörte, dort aber aufgrund vieler Schießfehler eine Medaille verpasste. Nach einiger Zeit ohne internationale Auftritte debütierte er 2022 bei der Jugend-WM in Soldier Hollow, Utah teil und siegte mit Stian Fedreheim und Andreas Aas im Staffelbewerb. Zudem wurde Frey in der Juniorenkategorie norwegischer Meister im Sprint. Im Januar 2023 gab der Norweger in Osrblie mit 19 Jahren seinen Einstand im IBU-Cup der Senioren und konnte auf Anhieb überzeugen. Im Sprint belegte er hinter Éric Perrot den zweiten Platz, die Mixedstaffel konnte der Norweger mit Endre Strømsheim, Juni Arnekleiv und Maren Kirkeeide sogar gewinnen, nachdem er sie als Startläufer in Führung brachte. Im März des Jahres nahm Frey an den Juniorenweltmeisterschaften teil und gewann mit der Mixedstaffel und im Einzel Bronze, sowie, diesmal mit Trym Gerhardsen, Einar Hedegart und Martin Nevland, den Staffelwettkampf. Mit Strømsheim, Johannes Dale und Sturla Holm Lægreid wurde er als Vertreter für Oslo og Akershus zudem norwegischer Meister in der Männerstaffel.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europameisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europameisterschaft Einzel Sprint Verfolgung Mixed-
Staffel
Single-Mixed-
Staffel
Jahr Ort
2024 Slowakei Osrblie 5. 3. 1. 1.

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften Einzel Sprint Verfolgung Massen-
start
Staffel Mixed-
Staffel
Jahr Ort Altersklasse
2022 Vereinigte Staaten Soldier Hollow Jugend 15. 10. 7. N/A 1. N/A
2023 Kasachstan Schtschutschinsk Junioren 3. 10. 10. 1. 3.
2024 Estland Otepää Junioren 4. 1. N/A 2. 1. 1.

IBU-Cup-Einzelsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 6. Jan. 2024 Italien Martell Sprint
2. 7. Jan. 2024 Italien Martell Verfolgung
3. 27. Jan. 2024 Slowakei Osrblie Verfolgung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Isak Frey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien