Aven (Fluss) – Wikipedia

Aven
Der Mündungstrichter des Aven

Der Mündungstrichter des Aven

Daten
Gewässerkennzahl FRJ46-0300
Lage Frankreich, Region Bretagne
Flusssystem Aven
Quelle nordöstlich von Coray
48° 4′ 0″ N, 3° 48′ 44″ W
Quellhöhe ca. 203 m[1]
Mündung bei Port Manec’h, im Gemeindegebiet von Névez, in den Atlantischen OzeanKoordinaten: 47° 48′ 5″ N, 3° 44′ 6″ W
47° 48′ 5″ N, 3° 44′ 6″ W
Mündungshöhe m[1]
Höhenunterschied ca. 203 m
Sohlgefälle ca. 5,2 ‰
Länge 39 km[2]
Linke Nebenflüsse Ster-Goz
Durchflossene Stauseen Barrage de Rosporden
Kleinstädte Rosporden
Schiffbarkeit von der Mündung bis Pont-Aven

Der Aven ist ein Küstenfluss in Frankreich, der im Département Finistère in der Region Bretagne verläuft. Er entspringt knapp nordöstlich von Coray, entwässert generell in südlicher Richtung und mündet nach 39[2] Kilometern bei Port Manec’h, im Gemeindegebiet von Névez, in den Atlantischen Ozean. Unterhalb von Pont-Aven ist er den Gezeiten unterworfen; er hat einen etwa fünf Kilometer langen Mündungstrichter. Unmittelbar an seiner Mündung trifft er auf den Mündungstrichter des Flusses Bélon.

Orte am Fluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b geoportail.fr (1:16.000) (Memento des Originals vom 15. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geoportail.fr
  2. a b Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über den Aven bei SANDRE (französisch), abgerufen am 24. November 2011, gerundet auf volle Kilometer.