Assan Ouédraogo – Wikipedia

Assan Ouédraogo
Personalia
Voller Name Forzan Assan Ouédraogo
Geburtstag 9. Mai 2006
Geburtsort Mülheim an der RuhrDeutschland
Größe 192 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2011–2014 TuS Union 09 Mülheim
2014– FC Schalke 04
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2023– FC Schalke 04 11 0(1)
2024 FC Schalke 04 II 1 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021–2022 Deutschland U16 6 (1)
2023 Deutschland U17 17 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. März 2024

2 Stand: 10. März 2024

Forzan Assan Ouédraogo (* 9. Mai 2006 in Mülheim an der Ruhr) ist ein deutscher Fußballspieler, der beim FC Schalke 04 unter Vertrag steht. Er wird variabel im defensiven Mittelfeld, auf den Flügelpositionen und im offensiven Mittelfeld eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ouédraogo begann das Fußballspielen in seinem Geburtsort beim Mehrspartensportverein TuS Union 09 Mülheim und spielte dort bis ins Jahr 2014. Danach wechselte er in die Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04, mit der er unter Cheftrainer Onur Cinel dazu beitrug, dass die Mannschaft in der Saison 2021/22 die B-Juniorenmeisterschaft erreichen konnte. Beim FC Schalke 04 hat er einen langfristigen Fördervertrag mit einer Option für den Verein, diesen in einen bis 2027 laufenden Lizenzspielervertrag umzuwandeln. In der Saison 2022/23 kam er vermehrt zu Einsätzen in der A-Jugend. Bei seinem Pflichtspieldebüt zum Saisonauftakt am 28. Juli 2023 erzielte er bei der 3:5-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV mit dem Treffer zum 1:1 in der 22. Minute gleich sein erstes Tor in der 2. Bundesliga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ouédraogo bestritt sechs Länderspiele für die U16-Nationalmannschaft. Anschließend wurde er für die U17-Nationalmannschaft in den Kader für die Europameisterschaft nominiert. Hier spielte er unter Trainer Christian Wück im defensiven Mittelfeld eine tragende Rolle beim Titelgewinn der deutschen Mannschaft und traf im Finale gegen Frankreich im Elfmeterschießen als letzter Spieler zum 5:4-Sieg.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft
FC Schalke 04
Individuell

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Assan Ouédraogo ist der Sohn des ehemaligen aus Burkina Faso stammenden Fußballspielers Alassane Ouédraogo.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]