ZDFtivi – Wikipedia

Senderlogo seit 2015
Senderlogo von 2005 bis 2015
Elton interviewt auf der Hohe Straße in Köln Passanten für ZDFtivi (2012)

ZDFtivi ist das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, das im Jahr 1997 an den Start ging. Es wird immer vormittags am Wochenende und an Feiertagen ausgestrahlt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele Sendungen von ZDFtivi wurden oder werden bei KiKA wiederholt, zum Beispiel die ZDF-Programmklassiker 1, 2 oder 3, Löwenzahn, Tabaluga tivi und PUR+. ZDFtivi zeigt zudem oft zahlreiche Wiederholungen der Astrid-Lindgren-Verfilmungen oder Zeichentrickklassiker wie Biene Maja, Heidi, Wickie und die starken Männer sowie Bibi Blocksberg, die seit Jahrzehnten zu den beliebtesten ZDF-Marken gehören. Auch die von Jonathan M. Shiff produzierten Serien (u. a. Total Genial, H2O – Plötzlich Meerjungfrau usw.), die in Zusammenarbeit mit dem australischen Sender Network Ten entstanden und bei KiKA als Erstausstrahlung liefen, sowie Märchenverfilmungen sind Teile des ZDFtivi-Programms. Weitere ZDFtivi-Sendungen sind Siebenstein und Marvi Hämmer, die momentan nur bei KiKA laufen.

Zurzeit läuft das Programm am Samstag bis 10:23 Uhr und am Sonntag bis 9:00 Uhr, in den Anfangsjahren lief es samstags nochmal zwischen 13:15 Uhr und 19:15 Uhr und sonntags nochmal zwischen 13:15 Uhr und 19:15 Uhr. ZDFtivi hatte bisher mehrere eigene Designs und Senderlogos, zuletzt ein orangefarbenes, lachendes Gesicht. Am 28. Februar 2015 wurde es mit dem ZDF-Design vereinheitlicht.

Seit Mai 2021 gibt es das ZDFchen als Sendekategorie für Vorschulkinder.

Zeichentrick- und Realserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Serien wurden auch bei Tabaluga tivi gezeigt.

Ehemalige Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Serien werden zurzeit nicht ausgestrahlt:[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: ZDFtivi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tivi-Programmübersicht