Yves Eigenrauch – Wikipedia

Yves Eigenrauch
Personalia
Geburtstag 24. April 1971
Geburtsort MindenDeutschland
Größe 179 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Minden 05
Blau-Weiß Lerbeck
0000–1990 Arminia Bielefeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–2002 FC Schalke 04 236 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Yves Eigenrauch auf der Schalker Meile vor der Berliner Brücke

Yves Eigenrauch (* 24. April 1971 in Minden) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinsfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenrauch besuchte das Ratsgymnasium Minden, wollte zuerst Handball spielen,[1] nahm dann aber zunächst an einigen Turnieren mit der Schul-Fußballmannschaft teil. Dann begann er seine Karriere bei Arminia Bielefeld. In den 1990er-Jahren spielte er als Abwehrspieler eine zentrale Rolle in der Aufstellung des FC Schalke 04, für den er von 1991 bis 2002 insgesamt 236 Bundesliga-Spiele bestritt und in denen er vier Tore erzielte. Mit diesem Verein gewann er 1997 auch den UEFA-Cup sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal. In dieser Zeit absolvierte er auch seinen Wehrdienst, den er bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr absolvierte.[1] Im Jahr 2002 beendete er aufgrund eines Knorpelschadens seine Karriere.

Eigenrauch hat für einen Verteidiger eine bemerkenswerte Fairplay-Bilanz. Er erhielt in seiner gesamten Bundesligazeit nur 15 Verwarnungen (Gelbe Karten), keinen Platzverweis (Rote Karte) und war nie gesperrt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenrauch wurde bereits in den Jahren 1994 und 1996 zu Sichtungslehrgängen eingeladen. Im März 1998 berief ihn Bundestrainer Berti Vogts zu den Länderspielen gegen Brasilien und Nigeria[1] in den Kader der deutschen Nationalmannschaft. Eigenrauch kam jedoch bei beiden Spielen[1] nicht zum Einsatz.[2] Für die WM 1998 in Frankreich wurde er in den deutschen Kader auf Abruf nominiert.[3] Der Nachfolger von Vogts, Erich Ribbeck, lud Eigenrauch dann noch zu den EM-Qualifikationsspielen in der Türkei und in Moldawien ein. Auch hier kam er nicht zum Einsatz.[1]

Nach der Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an seine sportliche Karriere arbeitete Eigenrauch in der Stadion-Betriebsgesellschaft des FC Schalke 04. Zudem war er Kolumnist der ARD und der taz. Im Spielfilm Fußball ist unser Leben aus dem Jahr 2000, der sich um Fans des FC Schalke dreht, spielte er sich selbst. Zuletzt war Yves Eigenrauch in der Öffentlichkeitsarbeit eines Kinder- und Jugendtheaters (Consol Theater Gelsenkirchen) tätig und widmet seine Zeit nun seiner Familie und diversen gemeinnützigen Projekten, wie dem Gelsenkirchener Wohnprojekt „Pelikan – Generationenübergreifendes Wohnen“. Die Hamburger Musikgruppe Tomte besang im Jahr 2000 den Schalker Publikumsliebling in ihrem Song Yves, wie hältst du das aus? 2021 hatte er einen Auftritt in das aktuelle sportstudio.

Eigenrauch hat aus erster Ehe ein Kind und lebt mit seiner Familie und einem weiteren Kind aus dieser Beziehung in Herne und bezeichnet das Ruhrgebiet nun als seine Heimat.[1] Dies machte er in einem Werbespot, den der WDR mit Eigenrauch herstellte, deutlich.[4]

Seit Ende 2020 betreibt Eigenrauch einen Podcast, in dem er mit Personen aus Sport und Kultur spricht. Zu Gast waren der DJ Westbam, der ehemalige Schalke-Spieler Günter Schlipper und der wegen Betrugs verurteilte Kunstberater Helge Achenbach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f "Drei Ecken – Ein Elfer" – Interview mit Eigenrauch in: Reviersport 5/2012, S. 44 f.
  2. Thomas Spiegel, Gerd Voss: Fast alles über Schalke 04. KiWi paperback, Köln 2009, ISBN 978-3-462-04101-9, S. 77.
  3. Matthäus im deutschen WM-Aufgebot - WELT. 15. November 2011, abgerufen am 19. April 2024.
  4. Hinweise in: RevierSport 54/2013, S. 36f.