Yann Schneider – Wikipedia

Yann Schneider
Personalia
Geburtstag 19. Januar 1986
Geburtsort PhalsbourgFrankreich
Größe 179 cm
Position Verteidigung
Junioren
Jahre Station
1999–2003 Racing Straßburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2009 Racing Straßburg B 83 (2)
2003–2009 Racing Straßburg 4 (0)
2006–2007 → Sportfreunde Siegen (Leihe) 3 (0)
2010–2017 US Sarre-Union 183 (0)
2018– Stade Maillanais
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Frankreich U-18
Frankreich U-19
Frankreich U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. April 2019

Yann Schneider (* 19. Januar 1986 in Phalsbourg) ist ein französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge und Beginn der Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yann Schneider spielte zu Beginn seiner Karriere zunächst in seiner Heimat beim damaligen Erstligisten Racing Straßburg. Dort war er hauptsächlich in der Reserve-Mannschaft aktiv (83 Einsätze/ 2 Tore), kam aber in der Saison 2005/06 auch zu vier Einsätzen in der Ligue 1. Weiterhin konnte er in dieser Saison zwei Einsätze im UEFA-Cup verbuchen.

Auf Leihbasis in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abstieg seiner Mannschaft am Ende der Saison wechselte er zu Beginn der folgenden Spielzeit gemeinsam mit seinem Mannschaftskollegen Gaëtan Krebs zum deutschen Regionalligisten Sportfreunde Siegen.[1] Dort konnte er sich im Gegensatz zu Krebs jedoch nicht durchsetzen und spielte überwiegend in der 2. Mannschaft. Lediglich drei Einsätze in der Saison 2006/07 konnte er seiner Einsatzstatistik hinzufügen.

Rückkehr in die Heimat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2007/08 kehrte er zurück zu Racing Straßburg. Bis zum Ende seines Vertrages spielte Schneider jedoch nur in der Reserveelf.

Vereinslosigkeit und Wechsel in den Amateurbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Vertragsende war Schneider sechs Monate ohne Verein. Er steht seit Januar 2010 im Kader des seinerzeitigen französischen Fünftligisten US Sarre-Union, der zu dieser Zeit in der CFA 2 spielte und seit der Saison 2011/12 dem CFA B angehört.[2] In den ersten beiden Spielzeiten in der CFA 2 kam er zu 40 Ligaeinsätzen.[3] Bis zu seinem Abgang absolvierte er 183 Ligaspiele für den Klub. Einen Treffer erzielte er nicht.[4]

In der Winterpause 2017/18 folgte dann der Wechsel des Stürmers zu Stade Maillanais in die unterklassige "Regional 2".

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yann Schneider gehörte zudem zum Kader diverser französischer Jugendnationalmannschaften (U-18, U-19, U-20).[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Foot - Transferts: Les infos en France" (Memento vom 27. August 2011 im Internet Archive) in L'Equipe vom 12. Juli 2006, abgerufen am 23. Oktober 2011
  2. Meldung vom 12. Juni 2009 auf Les Dernières Nouvelles D'Alsace
  3. Spieler-Profil auf racingstub.com, abgerufen am 22. Mai 2016
  4. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 22. Mai 2016
  5. Spieler-Profil auf racingstub.com