Wut im Bauch (1999) – Wikipedia

Film
Titel Wut im Bauch
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 90 Minuten
Stab
Regie Claus-Michael Rohne
Drehbuch Axel Plogstedt
Produktion Gerd Bauer
Musik Stefan Traub
Kamera Klaus Brix
Schnitt Antje Bartram
Besetzung

Wut im Bauch ist eine deutsche Verwechslungskomödie von Claus-Michael Rohne aus dem Jahr 1999 mit Evelyn Hamann in einer Doppelrolle als Frau und Mann um den Kampf des Erhalts einer von ihr angestrebten Filialleiterstelle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charlotte Mayer ist Witwe und Mutter von drei Kindern. Beruflich möchte sie sich als Filialleiterin neu orientieren. Doch ihre Bewerbung wird abgelehnt und an einen Mann vergeben, der allerdings nicht zu seinem Dienst erscheint. Voller Wut im Bauch verkleidet sie sich als Herr Maier mit einem Herrenanzug und tritt die Stelle mit dieser Identität an.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wut im Bauch wurde 1998 in Hamburg und Umgebung gedreht. Produziert wurde der Film von der Neuen Deutschen Filmgesellschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 2. Januar 1999 als Samstagsfilm auf Das Erste.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Die Frau als Mann – nicht unbedingt ein neuer Gag. Und abgesehen von dem makabren Einstieg auch nicht sonderlich originell aufbereitet. Evelyn Hamann bemühte sich redlich, aber nicht sehr überzeugend, als Herr Maier mit übertrieben männlicher Akzentuierung eine gute Figur zu machen. Zum Glück gab’s drum herum noch Familien- und anderen Schnokus, so daß immerhin ein respektables Stück Unterhaltung herauskam. Mit einem Ende, das dem Anfang alle Ehre machte: Der elimierte [sic!] Maier wurde ehrenvoll im Watt beerdigt. Wenn’s nur durchgehend so ironisch gewesen wäre!“

Hamburger Abendblatt[1]

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm zeigten mit dem Daumen zur Seite, vergaben für Humor und Spannung einen von drei möglichen Punkten und kommentierten die Verwechslungskomödie mit den Worten: „90 Minuten auf ausgetretenen Komödienpfaden – nur für Hamann-Fans.“ Als Gesamtfazit urteilten sie: „Auweia, das geht fast in die Hose…“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brigitte Ehrich: Wut im Bauch (Sonnabend, ARD). (Memento vom 12. Januar 2021 im Internet Archive). In: Abendblatt.de. Hamburger Abendblatt, 4. Januar 1999, abgerufen am 22. September 2023.
  2. Wut im Bauch. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 22. September 2023.