Woody Woodpecker – Wikipedia

Woody-Woodpecker-Statue in Port Aventura

Woody Woodpecker (im Deutschen früher auch Hacky der Specht) ist eine Zeichentrickfigur, die von Walter Lantz kreiert wurde. Woody ist eine der ikonischsten Kunstfiguren weltweit und ist für sein ikonischen Lachen bekannt. Seine englische Stimme ist seit 2017 Eric Bauza.

Figur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Figur ist ein Helmspecht, der besonders durch sein penetrantes bis verrücktes Auftreten sowie sein markantes Lachen auffällt. Woody Woodpecker hatte ursprünglich blaue Federn, einen roten Bauch und zwei Zähne im Schnabel. In den 1940er Jahren erhielt er sein endgültiges Aussehen mit weißem Bauch, weißen Handschuhen und einem Schnabel ohne Zähne.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stern auf dem Hollywood Walk of Fame

Die Trickfilme mit Woody Woodpecker wurden vom Walter-Lantz-Animationsstudio Walter Lantz Productions produziert und von Universal Pictures ab dem 25. November 1940 herausgegeben; der letzte wurde 1972 produziert. Ab 1957 wurden die Filme auch im Fernsehen gezeigt.

Der erste Film, in dem Woodpecker auftrat, war Knock, Knock, in dem er noch nicht die Hauptrolle spielte. Doch er wurde bald populärer. 1944 wurde die Figur in The Barber of Seville weiter ausgearbeitet. Außerordentliche Popularität erlangte er 1947 durch den Woody-Woodpecker-Song, in dem auch sein besonderes Lachen verwendet wurde.

Zwischen 1947 und 1984 war Woody Woodpecker Protagonist in mehr als 200 Comic-Heften. In diesen Comics besteht seine Familie aus seiner Freundin Winnie Woodpecker, seiner Nichte Splinter und einem Neffen Knothead. Die Nichte trägt ihre Kopffedern zum Pferdeschwanz gebunden und ist mit einem Rock bekleidet, während der Neffe eine orangefarbene Schleife trägt und Sommersprossen auf dem Schnabel hat.

Weitere Figuren, die in den Woody-Woodpecker-Cartoons auftauchen, sind Andy Panda, Buzz Buzzard, Wally Walrus und Gabby Gator sowie Chilly Willy, welches vermutlich an den Kaiserpinguin angelehnt ist.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Saisons 1998 und 1999 wurde mit Woody Woodpecker auf den Formel-1-Fahrzeugen FW20 und FW21 des Williams-Teams geworben.

2017 erschien der Woody-Woodpecker-Film. Darauf folgte 2018 eine Webserie mit dem simplen Namen Woody Woodpecker.

Popularität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woody Woodpecker hat weltweit eine große Fangemeinde, wobei er in Brasilien eine besondere Beliebtheit genießt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Woody Woodpecker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien