Wolfram Mauser (Philologe) – Wikipedia

Wolfram Mauser (* 29. Januar 1928 in Faistenau; † 1. November 2021 in Pfaffenweiler) war ein österreichisch-deutscher Germanist und Hochschullehrer.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Baden bei Wien, Innsbruck, Reutte und Salzburg (Abitur 1947) studierte er von 1947 bis 1951 an der Universität Innsbruck (Abschluss mit der Promotion 1951). Nach der Habilitation 1961 für das Fach Deutsche Sprache und neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Innsbruck hatte er von 1964 bis 1993 den Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne (Emeritierung 1993). Ab 1976 hatte er die deutsche Staatsbürgerschaft. 1992 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Academia Scientiarum et Artium Europaea in Salzburg gewählt.

Seine Forschungsschwerpunkte waren alle Epochen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung literaturpsychologischer und literatursoziologischer Aspekte.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige Wolfram Mauser