Wojciech Pszoniak – Wikipedia

Wojciech Pszoniak

Wojciech Zygmunt Pszoniak (* 2. Mai 1942 in Lemberg; † 19. Oktober 2020 in Warschau) war ein polnischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pszoniak erlangte 1968 ein Diplom an der Theaterhochschule in Krakau und war anschließend am Stary Teatr Krakau tätig. Bühnenerfolge feierte er dort in Konrad Swinarskis Inszenierungen von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum (1970) und als Werchowenski in Dostojewskis Die Dämonen (1972/73). Ab 1972 hatte er Engagements in Warschau am Narodowy Teatr und ab 1974 am Powszechny Teatr, wo er 1977 die Hauptrolle in Dale Wassermans Bühnenstück Einer flog über das Kuckucksnest spielte.

Sein Filmdebüt hatte Pszoniak 1970 in Zbigniew Chmielewskis Engelsgesicht. Seine ersten wichtigen Rollen spielte er 1972 in Andrzej Żuławskis Diabeł und Andrzej Wajdas Die Hochzeit. Mit Wajda arbeitete Pszoniak noch mehrfach zusammen, so spielte er unter dessen Regie den Juden Moryc Welt in Das gelobte Land (1975) und Robespierre im Historienfilm Danton (1983) und erhielt dafür gemeinsam mit Daniel Olbrychski den Darstellerpreis des Internationalen Filmfestivals in Montreal. Daraufhin arbeitete Pszoniak ab Mitte der 1980er Jahre verstärkt in Westeuropa, insbesondere in Frankreich.

Er starb im Oktober 2020 im Alter von 78 Jahren.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pszoniaks Stern auf dem Walk of Fame in Łódź

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wojciech Pszoniak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Polish actor Wojciech Pszoniak dies aged 78. In: The First News. 19. Oktober 2020, abgerufen am 20. Oktober 2020 (englisch).