Wilfriedt Wedmann – Wikipedia

Wilfriedt Wedmann
Nation Kanada Kanada
Geburtstag 17. April 1948
Geburtsort WagenitzDeutschland
Größe 183 cm
Gewicht 81 kg
Sterbedatum 12. November 2021
Sterbeort BurnabyKanada
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 2,12 m (1969)
Medaillenspiegel
Panamerikanische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
Silber 1971 Cali Hochsprung

Wilfriedt Wedmann (* 17. April 1948 in Wagenitz, Deutschland; † 12. November 2021 in Burnaby) war ein kanadischer Leichtathlet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilfriedt Wedmann wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland geboren und floh als Kleinkind mit seiner Mutter aus der Deutschen Demokratischen Republik nach Vancouver. Im Alter von 20 Jahren nahm er als erster Athlet der Simon Fraser University an den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt im Hochsprung teil. 1970 stellte er mit 2,10 Metern einen neuen Hochsprungrekord der Universität auf und gewann Silber bei den Panamerikanischen Spiele 1971.

Später erhielt er als erster Student ein Rhodes-Stipendium an der University of Oxford. Dort erwarb er einen Master-Abschluss in Politik, Philosophie und Wirtschaft.

Nach seiner Zeit in England kehrte er nach Kanada zurück arbeitete als Change Agent. Gemeinsam mit Harry Jerome gründete er das Premier’s Sport Awards Program. Wedmann war zudem in Führungspositionen bei vielen nationalen Sportorganisationen tätig, wie am Ende seiner Karriere, als Sportdirektor der Simon Fraser University. Wedmann hatte eine Tochter und einen Sohn.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]