Volker Löffler – Wikipedia

Volker Löffler
Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Geburtstag 27. Juni 1942
Geburtsort OberlindDeutsches Reich
Größe 171 cm
Gewicht 68 kg
Beruf Ingenieur
Karriere
Disziplin Sprint
Bestleistung 100 m: 10,4 s
Verein SC Wissenschaft DHfK Leipzig
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
DDR-Meisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
DDR-Meisterschaften
Gold Dresden 1961 4 × 400 m
Bronze Jena 1964 100 m

Volker Löffler (* 27. Juni 1942 in Oberlind) ist ein ehemaliger deutscher Sprinter, der für die DDR startete.

1961 gewann Löffler mit der 4 × 400-m-Staffel des SC DHfK bei den DDR-Meisterschaften den Meistertitel. Drei Jahre später konnte er seine zweite Medaille bei nationalen Meisterschaften sichern. Als Bronzemedaillengewinner über 100 m wurde er in den Olympiakader aufgenommen, mit dem er an den Ausscheidungskämpfen für die Gesamtdeutsche Olympiamannschaft 1964 teilnahm. Dabei qualifizierte sich die 4 × 100-m-Staffel der DDR gegen die favorisierten Sprinter aus der BRD. Als Staffelläufer wurde Löffler für die Olympischen Spiele 1964 in Japan nominiert. In Tokio erreichte er für die gesamtdeutsche Mannschaft das Halbfinale in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

Seine persönliche Bestzeit über 100 m von 10,4 s stellte er 1962 auf.

Volker Löffler startete für den SC Wissenschaft DHfK Leipzig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]