Uladsislau Kulesch – Wikipedia

Uladsislau Kulesch
Uladsislau Kulesch
Uladsislau Kulesch (2018)
Spielerinformationen
Voller Name Uladsislau Wjatschaslawawitsch Kulesch
Geburtstag 28. Mai 1996
Geburtsort Homel, Belarus
Staatsbürgerschaft Belarusse belarussisch
Körpergröße 2,06 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein TSV Hannover-Burgdorf TSV Hannover-Burgdorf
Trikotnummer 23
Vertrag bis 30. Juni 2025
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2013–2018 Belarus SKA Minsk
2018–2022 Polen Łomża Vive Kielce
2022– Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Belarus Belarus 92 (353)
Stand: 7. Januar 2023

Uladsislau Wjatschaslawawitsch Kulesch (belarussisch Уладзіслаў Вячаслававіч Кулеш, englisch Uladzislau Kulesh; * 28. Mai 1996 in Homel, Belarus) ist ein belarussischer Handballspieler. Der 2,06 m große linke Rückraumspieler spielt für den deutschen Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf und für die belarussische Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uladsislau Kulesch stand ab 2013 in der Männer-Mannschaft von SKA Minsk, mit der er fünfmal in Folge Vizemeister wurde. Ab 2018 lief er für den polnischen Rekordmeister Łomża Vive Kielce auf, mit dem er 2019 und 2021 das Double feiern konnte.[1] Im Finale der EHF Champions League 2021/22 unterlag er mit Kielce dem FC Barcelona erst nach Siebenmeterwerfen 35:37. Im Sommer 2022 verließ er vorzeitig Kielce und schloss sich dem deutschen Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf an.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die belarussische Nationalmannschaft bestritt Uladsislau Kulesch seit 2015 92 Länderspiele, in denen er 353 Tore erzielte.[3] Er nahm an den Weltmeisterschaften 2017 und 2021 sowie den Europameisterschaften 2016, 2018 und 2020 teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit Łomża Vive Kielce
    • Polnischer Meister 2019, 2020, 2021, 2022
    • Polnischer Pokalsieger 2019, 2021
    • Finalist der EHF Champions League: 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kielce-Neuzugang "hatte Angebote von Vardar und Berlin". In: www.handball-world.news. Abgerufen am 14. Januar 2021.
  2. Neuzugang mit Champions-League-Erfahrung: TSV Hannover-Burgdorf holt "echten Shooter". In: www.handball-world.news. Abgerufen am 2. August 2022.
  3. Kulesh, Vladislav. In: handball.by. Abgerufen am 7. Januar 2023 (englisch).