Tromsø Museum – Wikipedia

Tromsø Museum

Hauptgebäude am Lars Thøringsvei 10 in Tromsø
Daten
Ort Tromsø, Troms
Eröffnung 1872
Besucheranzahl (jährlich) 91,004 (2010)
Leitung
Marit Anne Hauan
Website

Das 1872 gegründete Tromsø Museum (vollständiger Name: Tromsø Museum – Universitetsmuseet, kurz TMU) in der norwegischen Stadt Tromsø ist die älteste wissenschaftliche Institution im Norden Norwegens. Es gliedert sich in zwei Sektionen: eine für Naturwissenschaft und eine für Kulturwissenschaft. In ihnen werden in Sammlungen die Erforschung der Region der letzten einhundert Jahre dokumentiert. Zu den vier für das Publikum öffentlichen Abteilungen gehören das Polarmuseum im Zentrum der Stadt, das Tromsø Museum selbst in Sørøya, das Schiff M/S Polstjerna in Sørbyen und der Arktisch-Alpine Botanische Garten (Tromsø arktisk-alpin botanisk hage) in Breivika. Weitere Abteilungen sind das Foto-Archiv, eine Museumsbibliothek und die Nordnorwegische Volksmusik-Sammlung (Nordnorsk Folkemusikksamling).[1]

1976 wurde das Museum in die Universität Tromsø eingegliedert.[1] 2010 fusionierte das Tromsø Museum mit dem Polarmuseum.[2]

Dauerausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Wanderausstellungen werden im Museum unter anderem folgende Dauerausstellungen gezeigt:[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tromsø Museum - Universitetsmuseet: Tromsø Museum (TMU) (Memento des Originals vom 14. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.uit.no, abgerufen am 8. Juni 2011 (norwegisch)
  2. Polarmuseum: Polarmuseet i Tromsø (Memento des Originals vom 18. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.uit.no, abgerufen am 8. Juni 2011 (norwegisch)
  3. Tromsø Museum - Universitetsmuseet: Smakebiter fra noen av museets utstillinger (Memento des Originals vom 11. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.uit.no, abgerufen am 10. Juni 2011 (norwegisch)

Koordinaten: 69° 38′ 5,4″ N, 18° 54′ 47,3″ O