Tolgahan Acar – Wikipedia

Tolgahan Acar
Personalia
Geburtstag 4. Juni 1986
Geburtsort AdanaTürkei
Größe 185 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1999–2001 Çukurova Üniversitesi SK
2001–2002 Adana Gençlerbirliği
2002–2004 Adanaspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2009 Gaziantepspor 3 (0)
2006–2007 → Adanaspor (Leihe) 28 (0)
2008 → Adanaspor (Leihe) 5 (0)
2009–2014 Adanaspor 114 (0)
2014 → Göztepe Izmir (Leihe) 16 (0)
2014–2016 Altınordu Izmir 55 (0)
2016–2019 Sivasspor 56 (0)
2019–2020 Denizlispor 5 (0)
2020– Giresunspor 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003–2004 Türkei U-18 9 (0)
2004 Türkei U-19 2 (0)
2005 Türkei U-20 1 (0)
2007 Türkei U-21 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Mai 2021

Tolgahan Acar (* 4. Juni 1986 in Adana) ist ein türkischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tolgahan Acar begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Çukurova Üniversitesi SK und spielte anschließend für die Jugendmannschaften von Adana Gençlerbirliği und Adanaspor. 2002 wechselte wurde er hier Profispieler, spielte aber weitere zwei Spielzeiten für die Jugend- bzw. Reservemannschaften. 2004 geriet Adanaspor in große finanzielle Schwierigkeiten und musste die meisten Spieler abgeben. So wechselte er zum Erstligisten Gaziantepspor. Auch hier spielte er zwei Jahre ausschließlich für die Reservemannschaft.

Zur Saison 2006/07 kam er als Leihgabe zu Adanaspor zurück, welches mittlerweile in der 4. Liga tätig war. Hier erreichte man zum Saisonende die Meisterschaft der TFF 3. Lig und damit den Aufstieg in die TFF 2. Lig. 2007/08 kehrte er zu Gaziantepspor zurück, fristete aber hier eine halbe Spielzeit ein Reservistendasein. Zur Rückrunde kehrte er als Leihspieler dann wieder zu Adanaspor zurück und stieg als Meister der TFF 2. Lig in die TFF 1. Lig auf. Zur nächsten musste er zu Gaziantepspor zurückkehren und kam bis zur Winterpause auf drei Ligaeinsätze.

Zur Rückrunde wechselte er dann samt Ablöse zu Adanaspor. In der Spielzeit 2009/10 verpasste man den Aufstieg in die Süper Lig erst in der Relegationsphase. In der Spielzeit 2011/12 schaffte er es mit seinem Verein bis ins Playoff-Finale der TFF 1. Lig. Im Finale unterlag man in der Verlängerung Kasımpaşa Istanbul 2:3 und verpasste somit den Aufstieg in die Süper Lig erst in der letzten Begegnung.[1] Für die Rückrunde der Saison 2013/14 wurde Acar an den Drittligisten Göztepe Izmir ausgeliehen.

Im Sommer 2014 wechselte er zum neuen Zweitligisten Altınordu Izmir und zwei Jahre später innerhalb der TFF 1. Lig zu Sivasspor. Nach dem Aufstieg in die Süper Lig blieb er weitere zwei Spielzeiten in Sivas.

Nach 56 Einsätzen wurde Acar zur Saison 2019/20 von Denizlispor verpflichtet.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tolgahan Acar durchlief die türkischen U-19-, U-20 und U-21-Nationalmannschaften.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adanaspor
Sivasspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kasımpaşa A.Ş, Spor Toto Süper Lig'de in tff.org vom 27. Mai 2012.
  2. milliyet.com.tr: „Denizlispor, Tolgahan Acar’ı renklerine bağladı“, abgerufen am 24. Juni 2019