Tobias Birchler – Wikipedia

Tobias Birchler
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 29. Juli 1997
Karriere
Verein SC Einsiedeln
Nationalkader seit 2012
Status zurückgetreten
Karriereende 2018
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Schweizer Meisterschaften
Gold 2013 Chaux-Neuve Mannschaft
Gold 2017 Einsiedeln Mannschaft
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix 30. Juli 2016
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 21. September 2013
 Gesamtwertung COC 78. (2015/16)
 

Tobias Birchler (* 29. Juli 1997) ist ein ehemaliger Schweizer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birchler, der für den SC Einsiedeln startet, gab sein internationales Debüt bei Junioren-Springen 2002. Dabei bewies er schnell gute Leistungen und wurde im August in Hinterzarten Vierter. Im Januar 2012 kam er an gleicher Stelle erstmals im Alpencup zum Einsatz. Sein erstes Springen im FIS-Cup bestritt Birchler schliesslich im Oktober 2012 in Einsiedeln.

Im September 2013 erhielt Birchler erstmals einen Startplatz im Rahmen des Skisprung-Continental-Cups von Klingenthal. Nach der Disqualifikation im ersten Springen erreichte er im zweiten Springen den 53. Platz. Da er damit keine Punkte gewann, verblieb er auch weiterhin im C-Kader und startete auch weiter im FIS- und im Alpencup.

Bei den Schweizer Meisterschaften im Skispringen 2013 im französischen Chaux-Neuve gewann Birchler gemeinsam mit Pascal Sommer, Andreas Schuler und Pascal Kälin seinen zweiten Schweizer Meistertitel.[1] Zudem sicherte er sich den Titel in der Junioren-Klasse.[2] Im Dezember kam Birchler in Engelberg noch einmal im Continental Cup zum Einsatz. Dabei blieb er jedoch erneut ohne Punkte.

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2014 im Val di Fiemme erreichte er mit der Mannschaft im Teamspringen den siebenten Platz.[3] Im Sommer 2014 bekam er noch einmal die Nominierung für den Continental Cup in Wisła, verpasste aber mit zwei 41. Plätzen auch zweimal die Punkteränge.

Für die Saison 2014/15 wurde Birchler erneut in den C-Kader nominiert.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis SM 2013 Team (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive) (PDF; 55 kB)
  2. SM Chaux Neuve. Swiss-Ski, Oktober 2013, abgerufen am 3. Januar 2015.
  3. FIS Junior World Ski Championships 2014 - Men's Team HS106 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 3. Januar 2015.
  4. Skispringen: Die Kader für die Saison 14/15 sind bekannt. Swiss-Ski, 11. April 2014, archiviert vom Original am 3. Januar 2015; abgerufen am 3. Januar 2015.