Super Bowl XVII – Wikipedia

Super Bowl XVII
Logo des Super Bowl XVII
1 2 3 4 Gesamt
Washington Redskins 0 10 3 14 27
Miami Dolphins 7 10 0 0 17
Datum 30. Januar 1983
Stadion Rose Bowl Stadium
Stadt Pasadena
MVP John Riggins, Runningback
Favorit Dolphins um 3[1]
Nationalhymne Leslie Easterbrook
Münzwurf Elroy Hirsch
Referee Jerry Markbreit
Halbzeitshow Bob Jani Productions
Besucherzahl 103.667
Fernsehübertragung
Network NBC
Kommentatoren Dick Enberg und Merlin Olsen
Nielsen Ratings 48,6
Marktanteil 69
Werbespotpreis 400.000 US-Dollar
Chronik
‹ Super Bowl XVI Super Bowl XVIII ›

Der Super Bowl XVII war der 17. Super Bowl, das Endspiel der Saison 1982 der National Football League (NFL). Am 30. Januar 1983 standen sich die Miami Dolphins und die Washington Redskins im Rose Bowl Stadium in Pasadena, Kalifornien, gegenüber. Sieger waren die Washington Redskins bei einem Endstand von 27:17. Washingtons Runningback John Riggins, der 38 Mal für 166 Yards lief und einen Touchdown erzielte, wurde zum Super Bowl MVP gewählt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Saison vor dem Super Bowl war aufgrund von Spielerstreiks von 16 auf neun Spiele verkürzt worden und ein spezielles Play-off-System wurde angewandt – die 8 besten Mannschaften der Conference konnten einziehen. Die Dolphins waren im Vornherein stark favorisiert, da sie die von den Statistiken her beste Defense hatten und in ihren letzten zwei Spielen je fünf Interceptions fangen konnten. Super Bowl XVII war der erste Super Bowl der außerhalb Nordamerikas gezeigt wurde, der englische Sender Channel 4 übertrug ihn.

Spielverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der ersten Spielhälfte konnten die Dolphins mit einem 76-Yard-Pass einen Touchdown erreichen, gefolgt von einem Field Goal und einem weiteren Touchdown, welche die Redskins mit gleichem erwiderten, weshalb es zur Halbzeit 17:10 für die Dolphins stand. Danach folgten nur noch Punkte auf Seiten der Redskins, ein Field Goal im dritten und zwei Touchdowns im vierten und letzten Viertel, was den Endstand von 27:17 hervorrief.

Schiedsrichter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptschiedsrichter des Spiels war Jerry Markbreit. Er wurde unterstützt vom Umpire Art Demmas, Head Linesman Dale Hamer, Line Judge Bill Reynolds, Field Judge Don Orr, Back Judge Dick Hantak und Side Judge Dave Parry.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ray Didinger u. a.: The Super Bowl. Celebrating a Quarter-Century of America's Greatest Game. Foreword by Pete Rozelle. Introduction by John Wiebusch. Simon and Schuster, New York NY 1990, ISBN 0-671-72798-2.
  • Tom Dienhart, Joe Hoppel, Dave Sloan (Hrsg.): The Sporting News Complete Super Bowl 1995. Sporting News, St. Louis MO 1995, ISBN 0-89204-523-X.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Super-Bowl-Quoten (englisch). Zugriff am 3. Oktober 2015.
  2. Gamebook. (PDF; 8,0 MB) In: nflgsis.com. NFL Game Statistics & Information, abgerufen am 22. Februar 2022 (amerikanisches Englisch, eingescanntes Formular, welches mit der Schreibmaschine ausgefüllt wurde).