Straßenbahn Kairo – Wikipedia

stillgelegte Straßenbahn
Straßenbahn Kairo
Bild
Bild
Straßenbahn am Ramses-Bahnhof
Basisinformationen
Staat Ägypten
Stadt Kairo
Eröffnung 12. August 1896
Stilllegung ca. 2014
Betreiber CTA
Infrastruktur
Spurweite 1000 mm (Meterspur)
Stromsystem Oberleitung
Betrieb
Linien 9
Linienlänge 30 km
Netzplan
Netzplan
Gleisplan 1996

Die Straßenbahn Kairo war neben der Straßenbahn Alexandria eines von lange zwei in Ägypten betriebenen Straßenbahnsystemen. Das meterspurige Netz wurde zuletzt von 9 Linien bedient und umfasst eine Länge von etwa 30 Kilometern. Seit 1991 betrieb es die Cairo Transport Authority in Kairo und auch dem Stadtteil Heliopolis. Zuvor bestand eine selbständige Heliopolis-Gesellschaft. Gegen Ende der 2010er Jahre wurde das Restnetz eingestellt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenbahn in Heliopolis in den ersten Betriebsjahren
Part Sociale der S. A. des Tramways du Caire vom 1. März 1926

Am 12. August 1896 wurde in Kairo die erste Straßenbahnstrecke eröffnet. Das Netz wurde gebaut und zunächst betrieben von dem belgischen Unternehmen SA des Tramways du Caire. Das Streckennetz wuchs schnell. Bereits 1917 gab es 22 Linien in Kairo – einige überquerten den Nil und verbanden Kairo so mit seiner Nachbarstadt Gizeh. Die Geschichte der Stadt Heliopolis ist untrennbar mit der Straßenbahn verknüpft. 1906 gründete der belgische Baron Édouard Empain die Chemins de fer électriques du Caire et des oasis d'Héliopolis, die günstig 25 Quadratkilometer Land in der Wüste nordöstlich von Kairo kaufte. Mit Baubeginn 1906/1907 erbaute die Gesellschaft die neue Stadt Heliopolis. Die Straßenbahn in Heliopolis wurde am 5. September 1908 eröffnet und bis 1992 von der gleichen Gesellschaft betrieben.

Nach der Eröffnung der Metro am 27. September 1987 wurde der größte Teil des schon zuvor stark geschrumpften Straßenbahnnetzes in Kairo stillgelegt und mit Ausnahme der Verbindung in den Vorort Heliopolis vollständig abgerissen.

In Kairo verblieb die kreuzungsfreie Schnellstraßenbahn-Strecke vom Hauptbahnhof parallel zur U-Bahn Richtung Nordosten und über eine Trasse bis Heliopolis. Daran schloss sich ein umfangreiches und weitverzweigtes Netz in Heliopolis an, welches mit Anschlussstrecken nach Schubra al-Chaima im Nordosten und Nasser City im Südosten führte. Auch im südlichen Helwan gab es noch ein kleines Inselnetz.

Die Fahrzeuge und Gleisanlagen waren zuletzt in schlechtem Zustand. Die Fahrgeschwindigkeit war deshalb stark eingeschränkt und gegenüber dem Straßenverkehr nicht konkurrenzfähig. Fahr- und Liniennetzpläne waren nicht vorhanden. Die Straßenbahn war mit einem Fahrpreis von 1 £E das günstigste Verkehrsmittel im Großraum Kairo. Die Auslastung der Fahrzeuge war allerdings im Vergleich zu den Bussen und U-Bahnen eher gering. Auf der Expressverbindung zwischen Kairo und Heliopolis wurden Dreiwagenzüge eingesetzt, in Heliopolis Zweiwagenzüge.

Das Netz in Helwan wurde im Rahmen der Revolution 2011 eingestellt.[1] Das Netz im Raum Heliopolis wurde gegen 2014 eingestellt. Es sollte mit internationalen Geldmitteln 2018 wieder instand gesetzt werden, letztendlich wurde aber aufgrund von Straßeninfrastrukturausbau ca. 2019 die Gleisanlagen größtenteils entfernt.[2][3][4][5]

Planungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wurde bekannt gegeben, dass eine moderne Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof über Nasser City nach New Cairo gebaut werden soll.[6] Die neue Straßenbahn sollte eine Kapazität von 30 000 Fahrgästen pro Tag besitzen.[7]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Groneck: Artikel Metro und sonstiger ÖPNV in Kairo: Entwicklung und Perspektiven in der Zeitschrift „stadtverkehr“ Ausgabe 2/05, EK-Verlag, Freiburg/Breisgau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Straßenbahn Kairo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. On Cairo's dying trams. In: Cairobserver. 30. August 2012, abgerufen am 29. Januar 2024 (englisch).
  2. A Quick History Run Down of Cairo’s Demolished Heliopolis Tram. In: Egyptian Streets. 1. August 2019, abgerufen am 29. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  3. Drehscheibe Online Foren :: 08/01 - Auslandsforum "classic" :: [EG] Welcome to Egypt VI - Von Pyramiden, Totenstädten und eingestellten Trams. Abgerufen am 9. Mai 2019.
  4. Aly Mousa: قصة الترام فى مصر - ترام القاهرة، العاصمة المصرية. In: AlyMousa. 3. Dezember 2019, abgerufen am 29. Januar 2024 (arabisch).
  5. Egypte : au Caire, un quartier historique sacrifié sur l'autel de la nouvelle capitale. Geo, 11. Februar 2020, abgerufen am 29. Januar 2024 (französisch).
  6. Trams returning to Cairo's streets to ease congestion (Memento vom 22. Januar 2015 im Internet Archive)
  7. Al-Masry Al-Youm: New tramway project in Cairo to begin with World Bank funding. Egypt Independent, 11. September 2013, abgerufen am 4. August 2014.