Steyler Medienapostolat – Wikipedia

Das Medienapostolat der Steyler Missionare produziert seit 1874 christliche Zeitschriften und Kalender für den gesamten deutschsprachigen Raum. Die seit 1878 erscheinende Familienzeitschrift Leben jetzt (bis 2020 noch unter dem Namen stadtgottes) ist eine der ältesten katholischen Publikationen in Deutschland. Die Redaktion sitzt in Sankt Augustin, die Verwaltung auf deutscher Seite in Nettetal nahe dem Gründungsort der Steyler Missionare in Steyl und auf österreichischer Seite in Maria Enzersdorf/Sankt Gabriel bei Wien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelblatt der ersten stadtgottes-Ausgabe von 1878.

Das Apostolat wurde 1874 durch den Gründer der Steyler Missionare, Arnold Janssen, ins Leben gerufen[1]. Ziele waren das Finden Gleichgesinnter und die Verbreitung des Missionsgedankens. Zudem benötigte er finanzielle Ressourcen für die Arbeit der Mitglieder seines Ordens[2]. Bereits in der Zeitschrift Kleiner Herz-Jesu-Bote warb er für die Mission. Am 6. Januar 1878 erschien erstmalig die Familienzeitschrift Die heilige Stadt Gottes – Illustriertes Sonntagsblatt für das katholische Volk, deren Titel allerdings schnell zu stadtgottes vereinfacht wurde. Sie erschien anfänglich wöchentlich, später monatlich. Im September 2020 wurde die Zeitschrift in Deutschland, Belgien, Luxemburg, Italien und der Schweiz in Leben jetzt umbenannt, zum Dezember 2020 erfolgte die Umbenennung auch in Österreich[3]. Im Jahr 2011 lag die Abo-Auflage bei rund 150.000 Exemplaren[4].

Die Steyler Missionare haben in ihrer über 140-jährigen Geschichte mehrere Kinder- und Jugendzeitschriften herausgebracht, die mehrere Jahrzehnte publiziert und abonniert wurden. In jüngerer Vergangenheit mussten sie sich jedoch der veränderten Mediennutzung der jungen Menschen anpassen und den Printmarkt verlassen. So gab es 1920 die Kinderzeitschrift Der Jesusknabe, die 1972 in Weite Welt umbenannt und 2018 ganz eingestellt wurde[5]. Zwischen 1973 und 2000 erschien die Jugendzeitschrift 17[6] . Als letztes wurde das Kindermagazin Pico 2018 nach 28 Jahren eingestellt[7].

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute gibt das Medienapostolat die Monatszeitschrift Leben jetzt sowie drei verschiedene Kalender[8] heraus. Diese Kalender umfassen einen Tischkalender mit 365 Tagessprüchen, einen 24-seitigen Wandkalender sowie den Michaelskalender im Magazinformat mit etwa 140 Seiten. Letzteren gab Ordensgründer Arnold Janssen, der im Jahr 2003 heilig gesprochen wurde, im ersten Jahrgang noch selbst heraus[9]. Der Michaelskalender hatte im Jahr 2021 eine verkaufte Auflage von rund 150.000 Exemplaren.

Leben jetzt versteht sich als spirituelles Magazin mit christlichen Werten. Die Zeitschrift berichtet über die sozialen Hilfsprojekte der Steyler Missionare und Steyler Missionsschwestern in rund 80 Ländern der Welt. Darüber hinaus werden christliche, soziale und ökologische Themen behandelt. Als Nachfolgezeitschrift der stadtgottes erscheint das Magazin seit über 140 Jahren ununterbrochen elf Mal im Jahr.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Medienapostolat DE. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  2. Steyler Mission Deutschland - stadtgottes. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  3. Publikationen. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  4. Mitteilung der aktuellen Abonnentenzahl von Pater Manfred Krause SVD, Mutterhaus Steyl, am 27. Oktober 2011.
  5. Steyler Mission Deutschland - Weite Welt. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  6. Steyler Mission Deutschland - Siebzehn (17). Abgerufen am 10. Mai 2022.
  7. Steyler Mission Deutschland - PICO. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  8. Unsere Kalender. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  9. Steyler Mission Deutschland - Michaelskalender. Abgerufen am 10. Mai 2022.