Steve Parr – Wikipedia

Steve Parr
Personalia
Voller Name Stephen Valentine Parr
Geburtstag 22. Dezember 1926
Geburtsort Bamber BridgeEngland
Sterbedatum 6. August 2019
Sterbeort LancashireEngland
Position Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Farington Villa
1948–1955 FC Liverpool 20 (0)
1955–1956 Exeter City 8 (0)
1956–1958 AFC Rochdale 16 (1)
FC Burscough
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Stephen Valentine „Steve“ Parr (* 22. Dezember 1926 in Bamber Bridge; † 6. August 2019 in Lancashire)[1][2] war ein englischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parr spielte im Lokalfußball von Preston für Farington Villa, bevor er im Mai 1948 vom FC Liverpool verpflichtet wurde,[3] möglicherweise war er bereits ab 1947 bei Liverpool als Amateur registriert.[4] Zunächst nur für das Reserveteam im Einsatz, nahm er als Teil einer 16-köpfigen Gruppe im Sommer 1951 an einer Schweden-Tournee teil.[5] Weil sich dort mit Eddie Spicer ein Stammverteidiger verletzte[6] und Parr als Ersatz in den weiteren Tourneespielen gute Leistungen zeigte,[7][8] startete er unter Don Welsh als Stammspieler in die Erstligasaison 1951/52.[9] Zwar kam er im Saisonverlauf zu 16 Ligaeinsätzen, Parr gelang es aber nicht sich dauerhaft in der Verteidigung gegen seine Konkurrenten Bill Jones, Spicer und Ray Lambert durchzusetzen.[3]

In seinem letzten Einsatz für die erste Mannschaft im Januar 1953 wurde er als Rechtsaußen ausprobiert, weil der etatmäßige rechte Flügelspieler Jimmy Payne längerfristig verletzt ausfiel.[10] Ausschlaggebend für das Experiment war wohl eine Partie im November 1952 gegen Derby County, als Parr verletzungsbedingt auf den rechten Flügel auswich und dort nach Pressemeinung „trotz seines Handicaps eine äußerst gute Vorstellung zeigte. Er schoss stark, brachte einige gute Flanken zustande und sicherte Liverpool fast einen Punkt mit einem sehr lobenswerten Versuch in den Schlussminuten“.[11] Der Versuch Parr als Stürmer zu etablieren scheiterte, die Partie gegen Manchester City um Torhüter Bert Trautmann endete mit einer 0:1-Niederlage, die Presse war sich im Anschluss einig, dass Parr mit seinem Auftritt „seine Aufstellung nicht rechtfertigte“[12] und „das Experiment kein Erfolg war“.[13] Im in der Central League spielenden Reserveteam stieg Parr währenddessen zum Mannschaftskapitän auf,[14] 1954 stand er mit diesem im Finale um den Lancashire Senior Cup, das im Wiederholungsspiel mit 0:3 gegen den FC Blackpool verloren wurde.[15]

Im Mai 1955 wechselte er ablösefrei[16] in die Football League Third Division South zu Exeter City. Für Exeter kam er zum Saisonauftakt bei einem torlosen Unentschieden gegen Colchester United zum Einzug, fiel dann aber verletzungsbedingt für mehrere Monate aus,[17] im restlichen Saisonverlauf bildeten zumeist Arnold Mitchell und Brian Doyle das Verteidigerpaar, Parr kam bis Saisonende in fünf Liga- und zwei Pokalspielen zum Einsatz.[18] Die folgenden Saison 1956/57 startete er erneut in der Stammelf, diesmal als Mittelläufer. Nachdem die ersten drei Saisonspiele sieglos endeten, wurde er von Keith Harvey ersetzt und kam bis zu seinem Abgang zum Jahresende nicht mehr zum Zug.[19]

Anfang Dezember 1956 wechselte er zurück in den Nordwesten Englands und schloss sich dem in der Third Division North spielenden Klub AFC Rochdale an.[20] Dort kam er im restlichen Saisonverlauf zu 15 Ligaeinsätzen, zumeist auf den beiden Verteidigerpositionen anstelle von Charlie Ferguson oder Billy McCulloch, sofern diese ausfielen oder in der Läuferreihe agierten.[4] Am 6. April wurde er bei einem Auswärtsspiel bei Accrington Stanley als Mittelstürmer aufgeboten und erzielte bei der 1:2-Niederlage seinen einzigen Treffer in der Football League.[21] Nachdem er in der Saison 1957/58 nur noch zu einem Einsatz gekommen war, verließ er Rochdale im Sommer 1958 wieder.

In der Folge schloss er sich dem in der Lancashire Combination spielenden FC Burscough an, bei dem er nicht nur Spieler, sondern zugleich auch Teil des Trainerstabs war; beruflich war er nach seiner Profilaufbahn als Ingenieur tätig.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. lfchistory.net: Players - Steve Parr, abgerufen am 25. August 2019
  2. Steve Parr in der Datenbank von barryhugmansfootballers.com (englisch). Abgerufen am 17. Februar 2021.
  3. a b Arnie Baldursson, Gudmundur Magnusson: Liverpool Encyclopedia. De Coubertin Books, London 2013, ISBN 978-1-909245-08-2, S. 475.
  4. a b c Steven Phillipps: Rochdale AFC Who's Who 1939 - 1973. SoccerData, Nottingham 2014, ISBN 978-1-905891-83-2, S. 96.
  5. LIVERPOOL'S TOURISTS. In: Liverpool Echo. 5. Mai 1951, S. 15 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  6. Spicer's Progress. In: Liverpool Echo. 10. Juli 1951, S. 3 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  7. LIVERPOOL'S TOUR. In: Liverpool Echo. 25. Mai 1951, S. 7 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  8. LIVERPOOL'S FIRST GAME. In: Liverpool Echo. 31. Juli 1951, S. 3 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  9. Smyth Makes Home Debut. In: Liverpool Echo. 13. August 1951, S. 3 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  10. Liverpool Hope To End Luckless Spell. In: Liverpool Echo. 17. Januar 1953, S. 6 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  11. Liverpool Re-organisation. In: Liverpool Echo. 14. Januar 1953, S. 8 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  12. SLUMP IN FORTUNES OF LIVERPOOL. In: Portsmouth Evening News. 22. Januar 1953, S. 10 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  13. Sad Tale Of Two Cities With Unhappy End For Liverpool. In: Liverpool Echo. 17. Januar 1953, S. 18 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  14. SPORT FLASHES. In: Ripley and Heanor News. 20. Mai 1955, S. 8 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  15. Gordon Small: The Lancashire Cup: A Complete Record 1879–80 to 2006–07. SoccerData, Nottingham 2007, ISBN 978-1-905891-04-7, S. 117.
  16. grecianarchive.exeter.ac.uk: Parr, Stephen, abgerufen am 25. August 2019
  17. CITY F.C. TEAM UNCHANGED FOR CUP GAME. In: Coventry Evening Telegraph. 18. November 1955, S. 13 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  18. Maurice Golesworthy, Garth Dykes, Alex Wilson: Exeter City: A Complete Record, 1904–1990. Breedon Books, Derby 1990, ISBN 0-907969-68-2, S. 230 f.
  19. Maurice Golesworthy, Garth Dykes, Alex Wilson: Exeter City: A Complete Record, 1904–1990. Breedon Books, Derby 1990, ISBN 0-907969-68-2, S. 232 f.
  20. EXETER CITY SIGN ONE, SELL ONE. In: Coventry Evening Telegraph. 3. Dezember 1956, S. 16 (Online – British Newspaper Archive: Quelle nur gegen Entgelt zugänglich).
  21. Steven Phillipps: Rochdale AFC: The Official History 1907–2001. Yore Publications, Harefield 2001, ISBN 978-1-874427-09-4, S. 232.