Stefan Walz – Wikipedia

Stefan Walz (links), Dietmar Schönherr (rechts) in Der Tod zu Basel von Urs Odermatt, 1990.

Stefan Walz (* 1963) ist ein Schweizer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist die Figur eines Sigmund Jähn ähnelnden Taxifahrers im Film Good Bye, Lenin!.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Walz lernte am Konservatorium Bern Schauspiel. Von 1992 bis 1998 war er am Kleinen Theater Kammerspiele Landshut engagiert und gehört zum Gründungsensemble der Kammerspiele Landshut. Seit dem Jahr 1995 ist er für das Fernsehen tätig. In den Jahren 1998–2006 hat er in diversen Engagements in Essen, München und Hamburg gespielt. Von 2006 bis 2014 gehörte er zum Ensemble am Staatstheater Mainz. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist Stefan Walz Mitglied des Ensembles der Wuppertaler Bühnen.[1] Dort steht er u. a. als "Paul Werner, gewesener Wachtmeister des Majors" in Lessings "Minna von Barnhelm" auf der Bühne. Er lebt zurzeit in Wuppertal.[2]

Neben seiner schauspielerischen Betätigung singt er seit langem in verschiedenen Jazz- und Rockformationen. Außerdem beherrscht er auch verschiedene Instrumente wie Gitarre, Bass, Banjo und Mandoline. Neben der Musik zählt er Skifahren und Kampfsport zu seinen Hobbys.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Walz, Stefan. In: theaterfreunde-mainz.de. Abgerufen am 16. Mai 2020.
  2. Interview: Schauspieler Stefan Walz über seine Theaterzeit in Wuppertal. In: wuppertaler-rundschau.de. Abgerufen am 16. Mai 2020.