Stéphane Guégan – Wikipedia

Stéphane Guégan (geboren 1942) ist ein französischer Kunsthistoriker, Kunstkritiker und Kurator. Sein Spezialgebiet ist die Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Hierzu hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht und Ausstellungen organisiert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium der Kunstgeschichte hat sich Guégan zunächst vor allem mit den Künstlern der französischen Romantik beschäftigt. Später widmete er sich zudem den Vertretern des Impressionismus und Spätimpressionismus. Wiederholt stellte er in seinen Veröffentlichungen Verbindungen zwischen Malerei, Literatur und Geschichte her. Er begründete 1994 bei Flammarion die Buchreihe ABCdaires, zu der beispielsweise Biografien zu Eugène Delacroix und Gustave Courbet gehören. Darüber hinaus verfasste er Bücher zu Schriftstellern wie Théophile Gautier und Charles Baudelaire. Für seine Arbeit über den Maler Gustave Caillebotte erhielt er 2022 die Auszeichnung Prix d’Académie der Académie française.[1] Weiterhin schreibt er regelmäßig für das monatliche Beaux Arts Magazine und betreibt den Kunstblog Moderne.

Guégan ist seit mehreren Jahrzehnten für das Pariser Musée d’Orsay tätig. 2004 übernahm er im Museum die Leitung der Kunstvermittlung (service culturel). Seit 2009 arbeitet er als Kurator der Gemäldeabteilung im Musée d’Orsay.[2] Zu den dort von ihm organisierten Ausstellungen gehörten 2011 Manet, inventeur du moderne, 2019 Le modèle noir de Géricault à Matisse und Joris-Karl Huysmans de Degas à Grünewald und 2023 Manet/Degas. Weitere von ihm konzipierte Ausstellungen waren 2002 Chasseriau un autre romantisme und 2019 Toulouse-Lautrec, Résolument moderne jeweils in den Galeries nationales du Grand Palais, 2006 Ingres im Louvre und 2022 Impressionnisme, la modernité en mouvements im Louvre Abu Dhabi.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shannon Humbert: Prix d’Académie 2022: Stéphane Guégan récompensé pour "Caillebotte. Peintre des extrêmes", Artikel vom 21. Juli 2022 auf www.hachette.fr
  2. Biografische Informationen zu Stéphane Guégan bei Connaissance des arts