Stéphane Auvray – Wikipedia

Stéphane Auvray
Personalia
Geburtstag 4. September 1981
Geburtsort Les Abymes, GuadeloupeFrankreich
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1994–2002 SM Caen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2001 SM Caen B 41 (1)
2001–2002 US Changé
2002–2004 GSI Pontivy 58 (4)
2004–2009 OC Vannes 144 (1)
2009 Olympique Nîmes 8 (0)
2010–2011 Sporting Kansas City 27 (0)
2011 New York Red Bulls 6 (0)
2013 Brunei DPMM FC 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2012 Guadeloupe 26 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Stéphane Auvray (* 4. September 1981 in Les Abymes, Guadeloupe) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler mit karibischen Wurzeln.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auvray stammt von der Karibikinsel Grande-Terre, welche zum französischen Übersee-Département Guadeloupe gehört. Im europäischen Frankreich spielte er in der Jugendmannschaften des SM Caen. Von 1999 bis 2001 spielte er für die zweite Mannschaft in der Championnat de France Amateur.

2001 wechselte er zum Amateurverein US Changé und dann ein Jahr später weiter zu GSI Pontivy. Dort blieb er zwei Jahre lang, ehe er 2004 zum OC Vannes wechselte. Mit der Mannschaft spielte er in der Championnat National und schaffte 2008 den Aufstieg in die Ligue 2.

2009 spielte er für sechs Monate bei Olympique Nîmes. Er verließ den Verein im Dezember 2009 aus persönlichen Gründen.[1]

Anschließend spielte er in den USA, erst in Kansas City und später für die New York Red Bulls in der Major League Soccer.[2]

Seine Karriere beendete Auvray 2013 bei Erstligist Brunei DPMM FC in Singapur.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für A-Nationalmannschaft von Guadeloupe gab er 2007. Im selben Jahr war er Teil der Mannschaft, die beim CONCACAF Gold Cup das Halbfinale erreichte. Beim CONCACAF Gold Cup 2009 trat er als Kapitän der Mannschaft auf. Bis 2012 absolvierte er 26 Länderspiele, in denen er zwei Treffer erzielen konnte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stéphane Auvray quitte le Nîmes Olympique. foot national, 3. September 2009, abgerufen am 29. April 2011 (französisch).
  2. Wizards sign Auvray. The Back Post, 19. Januar 2010, abgerufen am 29. April 2011 (englisch).