Stéphane Audran – Wikipedia

Stéphane Audran (* 8. November 1932 in Versailles als Colette Suzanne Dacheville; † 27. März 2018 in Paris[1]) war eine französische Schauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stéphane Audran, die als Schauspielerin in den 1950er Jahren am Theater debütiert hatte, wurde vor allem durch Filme ihres späteren Ehemanns Claude Chabrol bekannt. Ihr erster gemeinsamer Film war Schrei, wenn du kannst (1959), in dem sie nur eine kleine Rolle hatte, nachdem sie in ihrem Leinwanddebüt, Le jeu de la nuit (1957), bereits in einer Hauptrolle besetzt worden war. Sie wurde eine ständige Protagonistin des Nouvelle-Vague-Regisseurs und damit zu einer der bekanntesten französischen Schauspielerinnen. Meist war sie als unterkühlte, teils auch boshafte Frau besetzt, hinter deren distanziertem Äußeren sich oft ein Geheimnis verbarg.[2] Nach kurzer Ehe mit dem Schauspieler Jean-Louis Trintignant war Stéphane Audran von 1964 bis 1980 mit Chabrol verheiratet. Aus der Ehe ging der Sohn Thomas Chabrol hervor, der ebenfalls Schauspieler wurde. Nach ihrer Scheidung blieben Audran und Chabrol beruflich einander verbunden; zuletzt spielte sie 1992 unter seiner Regie in dem Film Betty neben Marie Trintignant, der Tochter ihres ersten Ehemannes. Es war der 25. gemeinsame Film von Audran und Chabrol.

In Chabrols rabenschwarzer Thrillerkomödie Der Frauenmörder von Paris (1963), zu der Françoise Sagan das Drehbuch schrieb, spielte Audran Fernande Segret, das Beinahe-Opfer eines Frauenmörders. Der Filmhandlung liegt der authentische Fall des Serienmörders Henri Désiré Landru zugrunde. In Chabrols Filmdrama Zwei Freundinnen von 1968 verkörperte sie an der Seite von Jean-Louis Trintignant und Jacqueline Sassard die verwöhnte reiche Pariserin Frédérique, die die Pflastermalerin Why verführt und in ihre Villa an der Riviera einlädt. Als Why sich in den Architekten Paul verliebt, bahnt sich eine Katastrophe an. Für ihre Leistung in diesem Film wurde Audran auf der Berlinale 1968 mit dem Silbernen Bären geehrt. 1970 spielte Audran eine Hauptrolle in dem Thriller Der Schlachter, einer düsteren Parabel über den im Indochinakrieg traumatisierten Schlachter Paul Thomas, genannt „Popaul“ (Jean Yanne), der sich in die von Audran gespielte Lehrerin Hélène Daville verliebt. Audran wurde für diese Rolle für den British Academy Film Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin nominiert.

Ein weiterer Höhepunkt ihres Filmschaffens war die Zusammenarbeit mit dem spanischen Regisseur Luis Buñuel. In seiner mehrfach ausgezeichneten surrealistischen Groteske Der diskrete Charme der Bourgeoisie (1972) spielte sie eine der Hauptfiguren neben Fernando Rey, Delphine Seyrig und Jean-Pierre Cassel – die Auszeichnung mit dem British Academy Film Award war der Lohn.

In Violette Nozière (1978) beleuchtete Chabrol anhand eines authentischen Falls die Abgründe, die sich hinter bürgerlichen Fassaden verbergen. Audran verkörperte in dem Film Germaine Nozière, die ehrgeizige Ehefrau von Baptiste Nozière (Jean Carmet), einem schwachen und allzu nachsichtigen Mann, der mit Frau und Tochter in einer schäbigen Mietwohnung in Paris lebt. Germaine versucht ihre Tochter Violette, gespielt von Isabelle Huppert, zu einer anständigen jungen Dame zu erziehen, ohne zu ahnen, was die 17-Jährige wirklich treibt, wenn sie sich nachts aus dem Haus schleicht. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielt Audran den französischen Filmpreis César in der Kategorie Beste Nebendarstellerin.

Gelegentlich trat sie auch in englischsprachigen Filmen auf, beispielsweise in der Agatha-Christie-Verfilmung Ein Unbekannter rechnet ab und der Filmkomödie The Black Bird nach Dashiell Hammett.

In der dänisch-schwedisch-französischen Koproduktion Babettes Fest (1987) nach einer Novelle der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen spielte Audran die Titelrolle der Babette Harsant. Der Filmkritiker Andreas Kilb schrieb in Die Zeit über Audrans Leistung, den ganzen Film über habe sie „diese Angst und Unruhe des Nichtzuhauseseins in den Augen, die nur ganz wenige spielen können“.[3] Der Film wurde bei der Oscarverleihung 1988 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet. Audran war zudem als beste Hauptdarstellerin erneut für den British Academy Film Award nominiert und erhielt den dänischen Filmpreis Robert. Neben weiteren zahlreichen Auszeichnungen wurde der Film auch in die Filmliste des Vatikans aufgenommen, die 45 Filme umfasst, die aus der Sicht des Heiligen Stuhls besonders empfehlenswert sind.

Ab den 1990er-Jahren stand Audran seltener vor der Kamera. Zuletzt war sie 2008 in Das Mädchen aus Monaco zu sehen. Sie starb im März 2018 im Alter von 85 Jahren.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmpreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. L’actrice Stéphane Audran est décédée à l’âge de 85 ans. In: 20 minutes, 27. März 2018, abgerufen am 27. März 2018 (französisch).
  2. Stéphane Audran ist tot. In: Spiegel Online, 27. März 2018, abgerufen am 29. März 2018.
  3. Andreas Kilb: Kino für Leser: „Babettes Fest“ – Das große Essen In: Die Zeit, Nr. 50/1988, 9. Dezember 1988, aktualisiert 21. November 2012.
  4. a b c Stéphane Audran et Claude Chabrol de nouveau réunis. In: Journal Impact European. 28. März 2018, abgerufen am 5. Dezember 2021 (französisch).
  5. Archives nationales: Archives du Bureau du Cabinet du ministre de la Culture. Ordre des arts et lettres (1962–2000). (PDF) S. 82, abgerufen am 5. Dezember 2021 (französisch, siehe unter Dacheville dite Audran).