Soestbach – Wikipedia

Soestbach
Soestbach zwischen Soest und Hattrop

Soestbach zwischen Soest und Hattrop

Daten
Gewässerkennzahl DE: 27864
Lage Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Ahse → Lippe → Rhein → Nordsee
Quelle in Soest
51° 34′ 1″ N, 8° 6′ 24″ O
Quellhöhe 94 m ü. NN[1]
Mündung nördlich von Berwicke in die AhseKoordinaten: 51° 37′ 50″ N, 8° 1′ 17″ O
51° 37′ 50″ N, 8° 1′ 17″ O
Mündungshöhe 68 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 26 m
Sohlgefälle 2 ‰
Länge 13,1 km[2]
Einzugsgebiet 72,259 km²[2]
Mittelstädte Soest

Der Soestbach ist ein 13 km langer Bach im Flachland und ein linker Nebenfluss der Ahse. Er fließt in der Soester Börde in der Stadt Soest und der Gemeinde Welver, wo er bei Berwicke in die Ahse mündet.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Soestbach gehört zu den zahlreichen Gewässern, die am Nordrand der Haar entspringen und die Hellwegbörden durchfließen. Der Soestbach ist das Hauptgewässer der Soester Börde (im historischen Sinn). Er entspringt südlich der Soester Altstadt und trägt im Stadtgebiet verschiedene Namen.

Renaturierung des Abschnitts Loerbach im Stadtzentrum von Soest, 2010
Karte
Verlauf des Soestbachs

In seinem Oberlauf ist der Soestbach zum Teil verrohrt; seit den 1990er Jahren sind jedoch kleine Teile des Baches wieder renaturiert, größere Teile wieder freigelegt worden. Am unteren Ende der Straße Am Loerbach mündet der Abfluss des Großen Teiches in den hier als Loerbach bekannten Soestbach. Der Name Loerbach leitet sich von den Soester Lohgerbern ab, die im Mittelalter direkt am Bachlauf in einfachen, kleinen Handwerkshäusern wohnten. Archäologen haben am und im Soestbach mehrere Schädel- und Knochenreste gefunden, da die Metzger die Häute mit Schädel und Füßen den Gerbern lieferten.[3]

Der Soestbach fließt in westlicher Richtung teilweise offen, teilweise verrohrt aus dem geschlossenen Siedlungsgebiet der Stadt hinaus. Nach Verlassen der Stadt fließt er in westlicher Richtung durch das Dorf Hattrop. Nördlich von Schwefe mündet von links der Bach Blögge in den Soestbach. Zwischen Einecke und Borgeln wendet sich der Soestbach in nördliche Richtung und fließt an der Borgelner Mühle vorbei und weiter auf Berwicke zu. Nachdem der Bach Berwicke von Süd nach Nord durchquert hat, fließt er an Haus Nehlen vorbei und mündet in die Ahse.

Sehenswürdigkeiten und Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Blögge (links)

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sehenswertes Soest: Gästeführerinnen und Gästeführer präsentieren ihre Stadt. »Das Heft« Zeitschriftenverlag Harold Morsch, Bochen 2012, ISBN 9783980950756.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. a b Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  3. Siehe Sehenswertes Soest, S. 25.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Soestbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien