Shane Rimmer – Wikipedia

Shane Rimmer (* 28. Mai 1929 in Toronto, Kanada; † 29. März 2019 in Potters Bar, England) war ein kanadischer Schauspieler, der vor allem durch die Stimme von Scott Tracy in der Fernsehserie Thunderbirds Bekanntheit erlangte. Auch spielte er in zahlreichen Filmklassikern wie Jenseits von Afrika (1985) oder Gandhi (1982) Nebenrollen. Seine bekannteste Filmrolle bekleidete er jedoch im James-Bond-Film Der Spion, der mich liebte (1977) als U-Boot-Kapitän Carter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rimmer begann seine Karriere 1958 mit ersten Fernsehrollen. Seinen ersten Spielfilmauftritt hatte er in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964). Seinen Durchbruch hatte er mit der Stimme von Scott Tracy in der Fernsehserie Thunderbirds (1965–1966).

Im folgenden Jahr war er das erste Mal in einem James-Bond-Film zu sehen: James Bond 007 – Man lebt nur zweimal, doch er wurde nicht im Abspann erwähnt. 1971 konnte Rimmer in Diamantenfieber die Nebenrolle des Tom spielen und 1977 wurde ihm mit der Rolle des U-Boot-Kapitäns Carter in Der Spion, der mich liebte eine größere Rolle zuteil.

Rimmers Karriere bestimmten zahllose Nebenrollen in berühmten Filmen. Daneben trat er in tragenden Rollen in einzelnen Episoden bekannter Fernsehserien auf.

Rimmer war verheiratet und hatte drei Söhne. Er lebte in Hertfordshire und veröffentlichte 2003 seine Autobiographie.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]