Shahpour Zarnegar – Wikipedia

Shahpour Zarnegar
Nation Iran 1964 Iran
Geburtstag 25. März 1929
Geburtsort KermanschahIran
Größe 171 cm
Gewicht 68 kg
Sterbedatum 12. September 2022
Sterbeort TeheranIran
Karriere
Disziplin Degen, Florett, Säbel

Shahpour Zarnegar (persisch شاپور زرنگار; * 25. März 1929 in Kermanschah; † 12. September 2022 in Teheran) war ein iranischer Fechter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shahpour Zarnegar nahm wie sein Bruder Bizhan an den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokio teil. Neben allen drei Mannschaftswettkämpfen ging Zarnegar auch im Degen-Einzel an den Start. Zudem nahm er an den Weltmeisterschaften 1966 teil.

Nach seiner Karriere war er von 1968 bis 1974 Nationaltrainer des Iran und fungierte als Schiedsrichter bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal. Von Beruf war er Polizist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]