Sergio Ferrero – Wikipedia

Sergio Ferrero di Muresanu (* 30. Juli 1942 in Bukarest, Rumänien) ist ein italienischer Künstler und Extremsportler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferrero wurde als Sohn eines Italieners und einer Rumänin geboren. Wenige Monate nach seiner Geburt zog die Familie nach Rom, wo er später Politikwissenschaft studierte. In der Öffentlichkeit wurde er zunächst als Playboy im Italien der 1970er bekannt.[1]

1982 überquerte er in 24 Tagen den Atlantischen Ozean per Windsurfen; diese Leistung bescherte ihm einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. 1996 wurde er in Monterrey, Mexiko, Weltmeister im Ultradistanz-Triathlon (57 km Schwimmen, 2700 km Fahrrad, 633 km Laufen in 23 Tagen). Seine (nach eigener Darstellung) "Durchquerung" der Wüste Sahara mit einem Kite und einem Mountainboard[2] wird kontrovers aufgenommen, da sie in Nouakchott auf halber Nord-Süd-Höhe der Sahara begann und zudem keine überprüfbare Dokumentation vorliegt. Ferrero gilt als Erfinder des Quadrathlon, das den Disziplinen des Triathlon noch das Kajakfahren hinzufügt.[3]

Sergio Ferrero verfasste zwei Bücher und ist auch als Maler hervorgetreten. Seine Werke werden heute u. a. in der von ihm 1973 in Rom gegründeten italienischen Galerie Centro Culturale Europeo ausgestellt.[4][5]

Er lebt heute auf Ibiza, Spanien.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Achille Mezzadri: I segreti della “ragazza” che ha fatto tremare gli intoccabili dell’Italia ’70 auf arcoiris.tv (italienisch).
  2. http://fanatico.sergioferrero.com/fr/transahara@1@2Vorlage:Toter Link/fanatico.sergioferrero.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Georg Neumann, Arndt Pfützner, Kuno Hottenrott: Das große Buch vom Triathlon. Aachen, Meyer & Meyer Sport, 2010, S. 26
  4. Eintrag über Ferrero beim Centro Culturale Europeo@1@2Vorlage:Toter Link/centroculturaleeuropeo.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. http://centroculturaleeuropeo.net/artists.htm@1@2Vorlage:Toter Link/centroculturaleeuropeo.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.