Senjamin Burić – Wikipedia

Senjamin Burić
Senjamin Burić
Senjamin Burić
Burić wärmt sich auf vor dem Achtelfinalrückspiel
zwischen PSG und Nantes in der EHF Champions League
am 1. April 2017.
Spielerinformationen
Geburtstag 20. November 1990
Geburtsort Doboj, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Bosnier bosnisch-herzegowinisch
Körpergröße 1,97 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Danemark Skjern Håndbold
Trikotnummer aktuell: 7[1]

davor: 10

Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2003–2010 Bosnien und Herzegowina RK Maglaj
2010–2009 Bosnien und Herzegowina HRK Izviđač Ljubuški
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2009–2013 Bosnien und Herzegowina HRK Izviđač Ljubuški
2013–2013 Bosnien und Herzegowina RK Borac Banja Luka
2013–2016 Slowenien RK Velenje
2016–2018 FrankreichFrankreich HBC Nantes
2018–2019 Kroatien RK Zagreb
2019–2020 FrankreichFrankreich HBC Nantes
2020–2021 Kroatien RK Zagreb
2021– Danemark Skjern Håndbold
Nationalmannschaft
Debüt am 2010
  Spiele (Tore)
Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina ≥74 (≥172)
Stand: 7. Juli 2023

Senjamin Burić (* 20. November 1990 in Doboj, SR Bosnien, SFR Jugoslawien) ist ein bosnisch-herzegowinischer Handballspieler. Er spielt für Skjern Håndbold sowie für die bosnisch-herzegowinische Handballnationalmannschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burić begann mit dem Handballspielen erst mit 13 Jahren, zusammen mit seinem Zwillingsbruder Benjamin Burić in seiner Heimatstadt Maglaj. Im Alter von 17 Jahren wechselten die beiden an die Handballschule von HRK Izviđač Ljubuški. Senjamin Burić probierte sich auch kurz als Torwart aus, war aber zu lauffreudig. Von der Handballschule schafften er und sein Bruder es im Jahr 2010 in die Profimannschaft. Nach drei Jahren ging es für die Zwillinge nach Slowenien zum RK Velenje. Dort trennte sich der Weg der beiden im Jahr 2016: Benjamin Burić ging nach Deutschland zur HSG Wetzlar in die Bundesliga, Senjamin Burić zum HBC Nantes nach Frankreich in die Starligue.[2]

Mit Nantes stand er 2016 im Finale der Trophée des Champions (französischer Supercup), gewann er in der Saison 2016/2017 den Pokal, wurde Meisterschaftszweiter und stand im Finale des Ligapokals. Wegen eines Kreuzbandrisses verpasste er das Finale der EHF Champions League im Jahr darauf, das Nantes verlor. Diese Verletzung war es auch, die ihm einen Wechsel in die Bundesliga verwehrte – er wechselte zu Beginn der Saison 2018/19 nach Kroatien zum RK Zagreb, mit dem er sowohl Pokal als auch Meisterschaft gewann.[3] Noch während der Saison, im Januar 2019, unterschrieb er für den Sommer hin einen Zweijahresvertrag beim französischen Verein Cesson-Rennes Métropole HB, doch der Verein aus Rennes stieg am Ende der Saison 2018/2019 in die zweite Liga ab. Der Abgang von Romaric Guillo zu Vive Kielce ergab einen Platz im Kader von HBC Nantes und es kam zu einer Vereinbarung zwischen den drei Parteien (Cesson-Rennes, Nantes und Burić), wodurch Burić für eine Saison nach Nantes zurückkehren konnte.[4] Nach nur einer Saison in Nantes, in der die Mannschaft Zweiter der Meisterschaft wurde, wechselte Burić wieder zurück nach Zagreb und von dort ging es nach einer Saison nach Dänemark zu Skjern Håndbold in der Håndboldligaen, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb und von der Rückennummer 10 auf die 7 wechselte.[5]

Er ist seit dem Jahr 2018 mit der kroatischen Handballspielerin Sonja Bašić verheiratet, sie haben einen gemeinsamen Sohn und eine Tochter.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinsebene, national[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinsebene, international[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Senjamin Burić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Senjamin Buric (Spielerprofil). In: www.skjernhaandbold.dk. Abgerufen am 24. September 2021 (dänisch).
  2. Daniela Pieth: Benjamin Buric: Ein Torhüter mit Potenzial. In: giessener-allgemeine.de. Mittelhessisches Druck- und Verlagshaus, 23. Dezember 2016, abgerufen am 12. Mai 2019.
  3. FL-ARENA: Die Buric-Zwillinge vor dem »Königsklassen«-Treffen. Abgerufen am 23. September 2021.
  4. Starligue | Senjamin Buric de retour à Nantes. 21. Juni 2019, abgerufen am 23. September 2021 (französisch).
  5. Senjamin Buric (Spielerprofil). In: www.skjernhaandbold.dk. Abgerufen am 24. September 2021 (dänisch).
  6. Piše: Redakcija: Godinu nakon vjenčanja Senjamin Burić i Sonja Bašić održali svadbeno slavlje. In: Azra Magazin. 7. Juli 2019, abgerufen am 23. September 2021 (bs-BA).