Saud bin Khalid bin Faisal Al Saud – Wikipedia

Saud bin Khalid bin Faisal bin Abdulaziz Al Saud (arabisch سعود بن خالد بن فيصل بن عبد العزيز آل سعود, DMG Saʿūd b. Ḫālid b. Faiṣal b. ʿAbd al-ʿAzīz Āl Saʿūd) ist seit Mai 2017 Vizegouverneur der Provinz Medina und Angehöriger der saudischen Königsfamilie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saud wurde als dritter Sohn des derzeitigen Gouverneurs der Provinz Mekka, Khalid bin Faisal Al Saud, geboren und ist dadurch ein Enkel König Faisals und ein Urenkel von König Abdulaziz. Seine Mutter, al-Anud bint Abdullah bin Mohammed Al Saud, ist eine Enkelin König Sauds.

Er hat eine Schwester, Lulu, sowie zwei Brüder, Sultan und Bandar, der Berater am saudischen Königshof ist.[1]

Saud bin Khalid erhielt im Jahr 2001 einen Bachelor of Science in Finanzen von der King Fahd Universität für Erdöl und Mineralien.

Von Dezember 2010 bis April 2017 war Saud bin Khalid stellvertretender Gouverneur für Investitionsangelegenheiten der Saudi Arabian General Investment Authority (SAGIA).[2] Er war Leiter der Abteilung für Investitionsangelegenheiten, die für die Verwaltung des Investitionsumfelds und der Wettbewerbsfähigkeitsagenda Saudi-Arabiens verantwortlich war. Die Abteilung konzentrierte sich auf die Schaffung liberalerer Investitionsbedingungen im Königreich. Im Rahmen dieser Bemühungen leitete er auch das saudische Verhandlungsteam für bilaterale Investitionsabkommen.[3][4] Saud bin Khalid war außerdem stellvertretender Vorsitzender der gemeinsamen Wirtschaftskommissionen Saudi-Arabiens mit der Schweiz, Russland, Usbekistan, Kasachstan, Griechenland, Aserbaidschan und Senegal.

Im Dezember 2010 wurde er außerdem zum Präsidenten des National Competitiveness Center (NCC) ernannt. Das NCC wurde im Jahr 2006 von der Saudi Arabian General Investment Authority gegründet, um als unabhängiges Gremium die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Königreich zu überwachen, zu bewerten und zu unterstützen. Das NCC erfüllt diese Rolle, indem es als Denkfabrik, Vermittler und Kommunikator des Wandels fungiert. Er war außerdem Vorstandsmitglied der Saudi Industrial Property Authority (MODON).[5]

Er wurde im Mai 2017 durch ein königliches Dekret zum Vizegouverneur der Provinz Medina ernannt und hält dieses Amt seitdem.[6]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saud ist mit seiner Nichte 2. Grades al-Jawhara bint Khalid bin Saud Al Saud verheiratet. Ihre Großmutter, Nura bint Faisal Al Saud, ist eine Tochter König Faisals.

Saud ist Vater eines gemeinsamen Sohns, Bandar.

Vorfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ahnentafel Prinz Saud
Ururgroßeltern

Emir Abdul Rahman

Sara Al Sudairi

Abdullah Al Sheikh

Haya Al Muqbel

Prinz Abdulaziz Al Saud

?

Prinz Abdullah Al Jiluwi Al Saud

Prinzessin Munira Al Farhan Al Saud

Emir Abdul Rahman

Prinzessin Sara Al Jiluwi Al Saud

Saad Al Sudairi

?

König Abdulaziz

Wadha Al Orair

?

?

Urgroßeltern

König Abdulaziz

Tarfa Al Sheikh

Prinz Turki

Prinzessin Sara

Prinz Mohammed

Haya Al Sudairi

König Saud

?

Großeltern

König Faisal

Prinzessin Haya

Prinz Abdullah

Prinzessin Nura

Eltern

Prinz Khalid

Prinzessin al-Anud

[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Simon Henderson: Meet the Next Generation of Saudi Rulers. In: Foreign Policy. 10. November 2017, abgerufen am 17. November 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Saud Khalid Al-Faisal. Abgerufen am 17. November 2023 (englisch).
  3. Saudi Industrial Property Authority - H.R.H. Prince Saud Bin Khalid Al-Faisal. 19. Dezember 2012, abgerufen am 17. November 2023.
  4. Pfizer plant to produce 1 billion pills in Kingdom - Arab News. 15. Januar 2012, abgerufen am 17. November 2023.
  5. Saudi Industrial Property Authority - H.R.H. Prince Saud Bin Khalid Al-Faisal. 19. Dezember 2012, abgerufen am 17. November 2023.
  6. FaceOf: Prince Saud bin Khalid Al-Faisal, deputy governor of Madinah. 1. Dezember 2018, abgerufen am 17. November 2023 (englisch).
  7. Royal Family Directory. Abgerufen am 17. November 2023.