Sandro Puppo – Wikipedia

Sandro Puppo
Personalia
Geburtstag 28. Januar 1918
Geburtsort PiacenzaItalien
Sterbedatum 16. Oktober 1986
Sterbeort PiacenzaItalien
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1934–1937 Piacenza Calcio 73 (7)
1937–1939 Ambrosiana-Inter 8 (0)
1939–1944 FBC Venedig 118 (5)
1945–1946 → Piacenza Calcio (Leihe) 18 (1)
1946–1947 FBC Venedig 37 (0)
1947–1949 AS Rom 15 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1945 Piacenza Calcio (Spielertrainer)
1952–1954 Türkei
1953–1954 Beşiktaş Istanbul
1954–1955 FC Barcelona
1955–1957 Juventus Turin
1960–1961 Beşiktaş Istanbul
1960–1962 Türkei
1965 Türkei
1965–1966 Türkei
1966–1968 Piacenza Calcio
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sandro Puppo (* 28. Januar 1918 in Piacenza; † 16. Oktober 1986 ebenda) war ein italienischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Puppo begann seine Karriere in seinem Heimatort bei Piacenza Calcio. Anschließend spielte er in seinem Heimatland bei Ambrosiana-Inter und dem FBC Venedig, bis er zu Piacenza Calcio zurückkehrte. Nach einem erneuten Aufenthalt in Venedig beendete er bei der AS Rom seine Spielerkarriere, in der er zweimal die Coppa Italia gewinnen konnte.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Leihe zu Piacenza 1945 fungierte Puppo für einige Spieltage als Spielertrainer, ehe Renato Bodini den Posten als Trainer übernahm. 1952 übernahm Puppo das Traineramt der türkischen Nationalmannschaft. Mit ihr qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft 1954. Dort scheiterte er nach zwei Niederlagen an der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Ausscheiden ging er nach Spanien, um den FC Barcelona zu betreuen. Die Mannschaft um Ramón Villaverde und László Kubala führte er auf den zweiten Platz hinter Real Madrid und ins Halbfinale des Copa de S.E. El Generalísimo. Er kehrte nach einer Spielzeit nach Italien zurück und beerbte Aldo Olivieri als Trainer von Juventus Turin. Nach zwei neunten Plätzen mit der Mannschaft um Giampiero Boniperti ersetzte ihn der Klub durch Ljubiša Broćić. Puppo kehrte in den 1960er Jahren in die Türkei zurück. Dort betreute er Beşiktaş Istanbul und trainierte erneut mehrfach die türkische Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sandro Puppo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien