Sōichi Aikawa – Wikipedia

Sōichi Aikawa

Sōichi Aikawa (japanisch 相川 宗一 Aikawa Sōichi; * 13. September 1942 in Urawa-ku; † 25. Januar 2021 in Saitama[1]) war ein japanischer Politiker und von 2001 bis 2009 der erste Bürgermeister der Stadt Saitama.

Aikawa studierte an der Keiō-Universität und graduierte dort 1965. Bevor er Mai 2001 erster Bürgermeister von Saitama wurde, war Aikawa von Oktober 1980 bis April 1991 Abgeordneter im Parlament der Präfektur Saitama sowie für 10 Jahre, von März 1991 bis April 2001, Bürgermeister der Stadt Urawa.

Am 24. Mai 2009 verlor Aikawa, der von der LDP und der Kōmeitō unterstützt worden war, die Bürgermeisterwahl gegen den von der oppositionellen Demokratischen Partei gestützten Hayato Shimizu[2], der ihn am 27. Mai 2009 ablöste.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 初代さいたま市長・相川宗一さん死去 78歳 浦和、大宮、与野の合併に尽力 政令指定都市の礎を築く. In: Yahoo. 26. Januar 2021, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Januar 2021; abgerufen am 26. Januar 2021 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.yahoo.co.jp
  2. DPJ triumphs in Saitama election. In: The Japan Times. 25. Mai 2009, abgerufen am 25. Mai 2009 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]