Rudolph Wolken – Wikipedia

Rudolph Wolken
Nationalität: Deutsches Reich Deutsches Reich
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Verein: Boys’ Club of New York
Geburtsdatum: 7. April 1881
Geburtsort: Breslau, Deutsches Reich Deutsches Reich
Sterbedatum: 7. Januar 1956
Sterbeort: Miami, Florida, Vereinigte Staaten
Stil: Freistilringen
Gewichtsklasse: Leichtgewicht

Rudolph Wolken (* 7. April 1881 in Breslau; † 7. Januar 1956 in Miami, Florida, Vereinigte Staaten) war ein deutsch-US-amerikanischer Ringer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rudolph Wolken, der in den Vereinigten Staaten lebte, trat bei den Olympischen Sommerspielen 1904 in St. Louis im Leichtgewicht an. Da er für einen US-amerikanischen Verein am Start ging, wurden seine Resultate den Vereinigten Staaten angerechnet obwohl er 1904 noch keine US-amerikanische Staatsbürgerschaft besaß. Erst 1906 erhielt er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]