Rudolf Schweinitz – Wikipedia

Rudolf Schweinitz (* 15. Januar 1839 in Charlottenburg; † 7. Januar 1896 in Berlin) war ein deutscher Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rudolf Schweinitz bildete sich 1855–1865 auf der Berliner Akademie bei Hermann Schievelbein, wobei er sich an dessen Freiherr-vom-Stein-Denkmal beteiligte. 1865 ging er über Paris nach Italien und machte dann kürzere Studienreisen nach Kopenhagen, München, Wien und Pest. Schon seine damals gearbeiteten Genrefiguren erregten die schönsten Hoffnungen, die er nachher in reichem Maß erfüllte. In einer Existenzkrise wegen fehlender Aufträge wählte er 1896 den Freitod.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abschied des Landsmannes von August Wittig
Schlacht von Rudolf Schweinitz
Pflege der Verwundeten von Ludwig Brodwolf (teilzerstört, aber am Ort belassen)
Glückliche Heimkehr von Alexander Calandrelli
August Wittig: Die Weichsel (Holzflößerei, Ährenleserin)
Rudolf Schweinitz: Die Oder (Frau, Bergmann, Schafscherer)
Alexander Calandrelli: Die Elbe (Merkur und ein Knabe mit Zahnrad)
Rudolf Schweinitz: Der Rhein (Weinlese, Lachsfang)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rudolf Schweinitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien