Rudolf Hasse – Wikipedia

Rudolf Hasse 1937
Rudolf Hasse auf Auto Union Typ C beim Donington-Grand-Prix 1937
Rudolf-Hasse-Denkmal auf dem Neuen Friedhof in Mittweida

Rudolf Richard Hasse (* 30. Mai 1906 in Mittweida; † 12. August 1942 in Makejewka bei Stalino) war ein deutscher Motorrad- und Automobilrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rudolf Hasse wurde 1906 als Sohn von Carl Richard Hasse und Martha Frieda, geb. Fleischer in Mittweida geboren. Wie viele andere Rennfahrer auch begann Rudolf Hasse mit Motorradrennen. So gewann er beispielsweise im Mai 1927 auf Schüttoff den 350-cm³-Lauf beim I. Badberg-Viereck-Rennen auf dem Badberg-Viereck in Hohenstein-Ernstthal, dem heutigen Sachsenring.

1929 wechselte Hasse auf vier Räder und war ein ausgezeichneter Langstreckenfahrer, der lange Distanzen ohne Pause zurücklegen konnte. Seine Markenzeichen waren die weiße Kappe und die großen Schutzbrillen, hinter denen er seine eigenen Augengläser unterbringen musste.

1936 stieß er zu Auto Union, für die er 1937 mit dem Sieg beim Großen Preis von Belgien seinen größten Erfolg feiern konnte.

Während des Zweiten Weltkrieges war er zunächst in der Truppenbetreuung – vorwiegend im Osten – tätig: Er hielt Filmvorträge über die Autorennen der 1930er Jahre. Danach war er als Absolvent des Technikums Mittweida als technischer Sonderführer im Offiziersrang bei den Panzertruppen im Krieg gegen die Sowjetunion eingesetzt. Mit nur 36 Jahren erkrankte er schwer an der Asiatischen Ruhr und starb in einem Lazarett in Makejewka bei Stalino an der Ostfront, wo er auch begraben wurde.[1] Der Friedhof wurde später zerstört und existiert heute nicht mehr.[2] Zuvor hatte er am 4. März 1942 in Mittweida Edith Emma Ella Schröder geheiratet.

In seiner Heimatstadt Mittweida erinnert ein Denkmal auf dem Neuen Friedhof an diesen Sohn der Stadt.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorkriegs-Grands-Prix-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Wagen 1 2 3 4 5 Punkte Position
1936 Auto Union AG Auto Union Typ C 24 10.
4 5 DNS
1937 Auto Union AG Auto Union Typ C 28 7.
1 5 DNF 91
1938 Auto Union AG Auto Union Typ C/D 28 14.
DNF DNF
1939 Auto Union AG Auto Union Typ D 20 6.
2 DNS DNF DNF
Legende
Farbe Bedeutung EM-Punkte
Gold Sieg 1
Silber 2. Platz 2
Bronze 3. Platz 3
Grün Klassifiziert, mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt 4
Blau nicht punkteberechtigt, zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt 5
Violett nicht punkteberechtigt, zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt 6
Rot nicht punkteberechtigt, weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt 7
Farbe Abkürzung Bedeutung EM-Punkte
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified) 8
Weiß DNS nicht gestartet (did not start)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
sonstige P/fett Pole-Position
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
1 
Hasse übernahm im Rennverlauf Hans Stucks Wagen und war deshalb nicht punkteberechtigt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rudolf Hasse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. Eintrag Rudolf Hasses in der Online-Gräbersuche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
  2. Rudolf Hasse in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 9. Januar 2015 (englisch).