Royal Air Force Staff College Bracknell – Wikipedia

Ramslade House, ehemaliger Sitz des Royal Air Force Staff College in Bracknell

Das Royal Air Force Staff College Bracknell war ein in Bracknell, Berkshire, beheimatetes Ausbildungszentrum für Führungskräfte der Royal Air Force.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ausbildungseinrichtung bestand von 1945 bis 1997. 1945 wurden Teile einer älteren Ausbildungseinrichtung im Ramslade House zum Royal Air Force College zusammengefügt. Die Unterstellung wechselte mehrfach, zunächst vom Reserve Command zum Home Command und 1968 zum Training Command, 1973 schließlich zum RAF Support Command, wobei sich der Aufgabenbereich nicht änderte. 1994 wurde das Kommando ein letztes Mal neu unterstellt, dieses Mal dem Personnel and Training Command, bevor es zum 1. Januar 1997 aufgelöst und seine Ausbildungsinhalte an das Joint Services Command and Staff College transferiert wurden.

In den folgenden Jahren diente das Gebäude als Drehort des Polizeireviers der Fernsehserie Inspector Barnaby (Midsomer Murders).

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptthemen in der Ausbildung waren das Training von Stabsoffizieren im Bereich von politischen Aspekten und administrative Aspekte bei der Führung von Großverbänden zugeschnitten auf die Belange der britischen Luftstreitkräfte. Die Ausbildung am College ist vergleichbar mit der Generalstabsausbildung der deutschen Streitkräfte an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Es fanden regelmäßig Austausche mit anderen Luftstreitkräften statt, auch deutsche Generalstabsoffiziere nahmen an der Ausbildung in Bracknell teil.