Robin Meisner – Wikipedia

Robin Meisner (2024)

Robin Meisner (* 14. Mai 1993 in Berlin[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robin Meisner wurde als Kind tschechischer Eltern in Berlin geboren, wo er in Berlin-Lichterfelde aufwuchs und dort das Willi-Graf-Gymnasium besuchte. Er stand bereits als Kind und als Jugendlicher in verschiedenen Theaterproduktionen auf der Bühne, u. a. und an der Schaubühne Berlin, in Regiearbeiten von Thomas Ostermeier und Falk Richter und im Jugendclub des Maxim Gorki Theaters. Nach seinem Abitur (2012) studierte er zunächst Slawistik und Geschichte an der Berliner Humboldt-Universität.

2014 begann er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, das er im Frühjahr 2018 abschloss.[1][3] In den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 war er Mitglied des Schauspielstudios am Schauspiel Köln.[4] In der Spielzeit 2018/19 verkörperte er am Schauspiel Köln den Weber Reimann in Die Weber (Regie: Armin Petras).[1] Von 2018/19 bis 2019/20 war er im Festengagement am Pfalztheater Kaiserslautern, wo er 2018 als Werther in Die Leiden des jungen Werthers sein Hausdebüt gab.[4][5]

Meisner ist außerdem für Film und Fernsehen tätig. Auch hier stand er bereits als Kind und Jugendlicher vor der Fernsehkamera, u. a. in den Kinderserien Löwenzahn und Siebenstein. Ab 2013 folgten regelmäßige Fernsehauftritte.

Im Dezember 2013 war er in der ZDF-Serie Notruf Hafenkante in einer Episodenhauptrolle zu sehen; er spielte den alkoholisierten Jugendlichen Henner Paulsen, der eine Polizistin verletzt, und wenig einen Polizeibeamten beschuldigt, ihn zusammengeschlagen zu haben.[6] Im November 2015 war er in der ZDF-Serie SOKO Wismar ebenfalls in einer Episodenhauptrolle zu sehen; er verkörperte Jonas Petermann, den Enkel einer ermordeten Kapitänswitwe.[7]

In der ARD-Krimireihe Wolfsland (2016) spielte er, an der Seite von Götz Schubert und Yvonne Catterfeld, den tatverdächtigen Stipe. In der ZDF-Fernsehreihe Lena Lorenz hatte er in der im März 2017 erstausgestrahlten Folge Geliehenes Glück eine Nebenrolle; er spielte Marek Cerny, den tschechischen Freund einer hochschwangeren Leihmutter.[8] In der 6. Staffel der TV-Serie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (2021) übernahm Meisner eine der Episodenhauptrollen als Patient mit einem Fahrradunfall, der möglicherweise an einer Angststörung leidet.[9]

Nachfolgend wurde er Mitglied an der filmArche e.V. in Berlin. Unter dem Dach des Vereins begann er als Produzent erste eigene Filme zu realisieren. 2021 gründete er zusammen mit Benedikt Kohly die Filmproduktion lichtfeldfilm.

Er lebt seit 2020 wieder in Berlin.[1][10]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2021: Sollbruch Berlin Süss (Kurzfilm)
  • 2023: G-Moll (Kurzfilm)
  • 2024: Niemcy – Die Fremden

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele und Features (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Robin Meisner. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 26. Juni 2017.
  2. Schwarz Berlin. Schauspielagentur für Film/TV/Bühne: Robin Meisner. Abgerufen am 13. April 2024.
  3. Robin Meisner@1@2Vorlage:Toter Link/www.hmt-leipzig.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Offizielle Internetpräsenz des Schauspielinstituts „Hans Otto“. Fakultät II. Abgerufen am 7. Juni 2017.
  4. a b Robin Meisner. Vita. Offizielle Internetpräsenz Pfalztheater Kaiserslautern. Abgerufen am 22. Januar 2021.
  5. Einstand als Werther. In: Die Rheinpfalz. 27. September 2018, abgerufen am 22. Januar 2021.
  6. Serien | Notruf Hafenkante | In der Falle (Memento des Originals vom 8. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zdf.de. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 7. Juni 2017.
  7. Serien | SOKO Wismar | Der letzte Gast. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. 7. Juni 2017.
  8. Serien | Lena Lorenz | Geliehenes Glück (Memento vom 21. Juni 2017 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 7. Juni 2017.
  9. Trübe Sinne. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 22. Januar 2021.
  10. Robin Meisner. Profil bei CASTFORWARD. Abgerufen am 7. Juni 2017.
  11. Dorfdisco - Junge Frau kehrt in ihr ostdeutsches Heimat-Kaff zurück. Abgerufen am 22. September 2023.
  12. Das Spiel - Rich Kids starten aus Langeweile krasse Challenges. Abgerufen am 23. September 2023.
  13. Slughunters. Jagd auf die Jäger (1/5): Die Außenseiterin. Abgerufen am 22. September 2023.