Reza Brojerdi – Wikipedia

Reza Brojerdi (* 1983 in Teheran, Iran) ist ein iranisch-deutscher Schauspieler und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brojerdi lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Deutschland, wo er zunächst in Melle, Niedersachsen und später in Bielefeld aufwuchs.

Er hatte Auftritte in Fernsehreihen wie Tatort, Unter Verdacht[1] oder Notruf Hafenkante und war in der 5. Staffel der US-Serie Homeland in vier Episoden zu sehen.[2]

2017 entstand der Film Schneeflöckchen, den Brojerdi zusammen mit Freunden entwickelte, produzierte und ins Kino brachte. Er selbst spielte eine der beiden Hauptrollen.[3] Der Film gewann 2017 beim Ithaka Filmfestival New York[4] und dem Cinepocalypse Filmfestival Chicago Publikumspreise[5] und wurde mit dem Breakthrough Jury Award des Lund International Fantastic Film Festival ausgezeichnet.[6]

2018 war er an der Seite von Christiane Paul in dem ARD-Drama Saat des Terrors in einer Hauptrolle zu sehen.[7] In dem Kurzfilm The Manchador, einer Komödie des norwegisch-iranischen Regisseurs Kaveh Tehrani, spielte er einen iranischen Startup-Unternehmer, der sich für die Gleichberechtigung starkmacht.[8] Im Kinofilm Abikalypse (2019) spielte Brojerdi ein Hauptrolle.[9] In dem historischen Drama Morgen sind wir frei spielt er einen in der DDR lebenden, iranischen Dissidenten, der nach dem Sturz des Schah von Persien 1979 in seine Heimat zurückkehrt und in den Strudel der Islamischen Revolution gerät.[10]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unter Verdacht: Rückkehr in der Online-Filmdatenbank
  2. Homeland (2011– ): Full Cast & Crew, auf imdb.com
  3. Schneeflöckchen, auf loptafilm.de, abgerufen am 27. August 2019.
  4. Full lineup announced for 2017 Ithaca Fantastik film festival!
  5. Cinepocalypse Movie Review: Snowflake (2017)
  6. Snowflake, auf melies.org
  7. Saat des Terrors, auf daserste.de
  8. The Manchador, auf kortfilmfestivalen.no
  9. Abikalypse, auf warnerbros.de
  10. Morgen sind wir frei, auf littledream-entertainment.com
  11. Boudicca. Die Keltenkriegerin - Infos und Hintergründe. 6. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.