Ravichandran Ashwin – Wikipedia

Ravichandran Ashwin
Ashwin im Jahr 2014
Spieler-Informationen
Geboren 17. September 1986 (37 Jahre alt)
Madras, Indien
Spitzname Ash
Batting-Stil Rechtshänder
Bowling-Stil Rechtshändiger off spin
Rolle All-rounder
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Indien Indien (2010–heute)
Test-Debüt (cap 271) 6. November 2011 v West Indies Cricket Team West Indies
Letzter Test 12. März 2022 v Sri Lanka Sri Lanka
ODI-Debüt (cap 185) 5. Juni 2010 v Sri Lanka Sri Lanka
Letztes ODI 21. Januar 2022 v Südafrika Südafrika
ODI Shirt-Nr. 99
T20I-Debüt (cap 30) 12. Juni 2010 v Simbabwe Simbabwe
Letztes T20I 10. November 2022 v England England
T20I Shirt-Nr. 99
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
2006/07–heute Tamil Nadu
2008–2015 Chennai Super Kings
2016–2017 Rising Pune Supergiant
2017 Worcestershire
2018–2019 Kings XI Punjab
2019 Nottinghamshire
2020–2021 Delhi Capitals
2021 Surrey
2022 Rajasthan Royals
Karriere-Statistiken
Spielform Test ODI T20I FC
Spiele 86 113 51 142
Runs (gesamt) 2.931 707 123 4.843
Batting Average 26,88 16,44 30,75 28,65
100s/50s 5/12 0/1 0/0 7/23
Highscore 124 65 31* 124
Bälle 22.673 6.141 1.146 37.625
Wickets 442 151 66 684
Bowling Average 24,13 33,49 21,27 25,17
5 Wickets in Innings 30 0 0 49
10 Wickets im Spiel 7 0 0 11
Beste Bowlingleistung 7/59 4/25 4/8 7/59
Catches/Stumpings 29/– 30/– 9/– 56/–
Quelle: Cricinfo, 10. November 2022

Ravichandran Ashwin (* 17. September 1986 in Madras, Indien) ist ein indischer Cricketspieler, der seit 2010 für die indische Nationalmannschaft spielt.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater spielte selbst Cricket auf Club-Ebene. Ashwin begann als Batter und als Medium-Fast-Bowler und spielte für die U17-Auswahl Indiens. Nach einer Hüftverletzung musste er seinen Bowling-Stil ändern und wurde ein Off-Spinner.[1]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein First-Class-Debüt gab er in der Ranji Trophy 2006/07 für Tamil Nadu. In seiner ersten und in den folgenden Saison lieferte er konstante Leistungen und empfahl sich so für weitere Aufgaben.[2] Nachdem er während der Indian Premier League 2009 für die Chennai Super Kings spielend Aufmerksamkeit erzeugen konnte, rückte er näher ans Nationalteam. Erstmals in den Kader wurde er im November 2009 für die Tour gegen Sri Lanka berufen, kam jedoch nicht zum Einsatz.[3] Während der Indian Premier League 2010 konnte er abermals überzeugen und Chennai zum Titel führen.[4] Sein Debüt in der Nationalmannschaft im ODI-Cricket gab er bei einem Drei-Nationen-Turnier in Simbabwe im Juni 2010 gegen Sri Lanka.[5][6] Dem folgte sein Debüt im Twenty20-Cricket bei der anschließenden Twenty20-Serie gegen Simbabwe.[7] Bei der Champions League Twenty20 2010 gewann er mit den Chennai Super Kings den Titel und wurde als Spieler des Turniers ausgezeichnet.[8] Im November kam Neuseeland nach Indien für eine ODI-Serie und er erzielte zwei Mal drei Wickets (3/50 und 3/24).[9][10] Daraufhin wurde er für den Cricket World Cup 2011 nominiert. Während des Turniers wurde er zunächst zurückgehalten und kam erst am Ende zum Einsatz.[11] Dort konnte er dann zwei Mal zwei Wickets gegen die West Indies (2/41) und im Viertelfinale gegen Australien (2/52) erreichen.[12][13]

Im Sommer 2011 erreichte er bei der ODI-Serie in England 3 Wickets für 40 Runs.[14] Beim direkt darauf folgenden Gegenbesuch des englischen Teams konnte er dann drei Mal drei Wickets (3/35, 3/38 und 3/28) erzielen.[15][16][17] Im November folgte gegen die West Indies sein Debüt im Test-Cricket.[18] Hier erzielte er im ersten Test 3 Wickets für 81 Runs und 6 Wickets für 47 Runs, und wurde dafür als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[19] Im dritten Spiel der Serie gelangen ihm dann ebenfalls neun Wickets (5/156 und 4/34), jedoch ebenso ein Century über 103 Runs aus 118 Bällen, wofür er als Spieler des Spiels und der Serie ausgezeichnet wurde. Dies war erst der zweite Test überhaupt der in einem Unentschieden endete.[20] In Australien folgten dann in der Test-Serie zwei Mal drei Wickets (3/81 und 3/194) und ein Fifty über 62 Runs.[21][22][23] Im Februar erreichte er bei einem Drei-Nationen-Turnier in Australien gegen Sri Lanka drei Wickets für 32 Runs und wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[24] Auch beim Asia Cup 2012 im März erzielte er drei Wickets (3/39) gegen Sri Lanka.[25] Im August konnte er in der Test-Serie gegen Neuseeland im ersten Test zwei Mal sechs Wickets (6/31 und 6/54) und damit erstmal mehr als zehn Wickets in einem Spiele erzielen. Dafür wurde er als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[26] Nachdem er im zweiten Spiel noch ein Mal 5 Wickets für 59 Runs erreicht hatte, wurde er als Spieler der Serie ausgezeichnet.[27]

Aufstieg zum weltbesten Test-Bowler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September folgte der ICC World Twenty20 2012, wobei er gegen Afghanistan und Pakistan jeweils zwei Wickets erreichte.[28][29] Nach dem Turnier kam England nach Indien und Ashwin erzielte zwei Mal drei Wickets (3/80 und 3/183) und zwei Half-Centuries (68 und 91* Runs).[30][31][32] In der daran anschließenden ODI-Serie folgten dann noch einmal 3 Wickets für 39 Runs.[33] Im Februar kam dann Australien nach Indien für eine Test-Serie. Im ersten Spiel konnte er dabei insgesamt 12 Wickets (7/103 und 5/95) erzielen.[34] Im zweiten (5/63) und vierten Test (5/57) erreichte er dann noch einmal fünf Wickets und wurde insgesamt als Spieler der Serie ausgezeichnet.[35][36] Im Sommer erreichte er bei der ICC Champions Trophy 2013 im Halbfinale gegen Sri Lanka 3 Wickets für 48 Runs und gewann dann den Titel mit Indien.[37][38] Im November erreichte er gegen die West Indies im ersten Test ein Century über 123 Runs aus 210 Bällen, sowie 3 Wickets für 46 Runs. Im zweiten Test folgten dann ein Mal vier (4/89) und ein Mal drei Wickets (3/45) in den beiden Innings.[39][40] Daraufhin stieg er in den Weltranglisten des Weltverbandes zum besten All-rounder im Test-Cricket auf.[41] Beim Asia Cup 2014 erzielte er gegen Pakistan (3/44) und Afghanistan (3/31) jeweils drei Wickets, was jedoch nicht zum Einzug ins Finale ausreichte.[42][43] Dem schloss sich die ICC World Twenty20 2014 an. Hier erzielte er gegen Australien zum Abschluss der Vorrunde 4 Wickets für 11 Runs und wurde zum Spieler des Spiels ausgezeichnet.[44] Im Halbfinale gegen Südafrika folgten dann 3 Wickets für 22 Runs, womit er half den Finaleinzug zu sichern, wo man dann gegen Sri Lanka verlor.[45][46]

Im Sommer erreichte er in England in den Tests (3/72) und den ODIs (3/39) jeweils ein Mal drei Wickets, wobei er für letzteres als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[47][48] Auch wurde er von der indischen Regierung mit dem Arjuna Award geehrt.[49] Zum Jahreswechsel gelangen ihm in der Test-Serie in Australien ein Mal vier (3/134) und ein Mal drei Wickets (4/105), sowie ein weiteres Fifty über 51 Runs.[50][51] Daraufhin war er teil des Teams beim Cricket World Cup 2015. Dabei gelangen ihm gegen Südafrika 3 Wickets für 41 Runs und gegen die Vereinigten Arabischen Emirate 4 Wickets für 25 Runs.[52][53] Während der Indian Premier League 2015 verletzte er sich am Finger und musste einige Spiele aussetzen.[54] Im Sommer reiste er mit dem Team nach Bangladesch. Dort gelangen ihm in der Test-Serie 5 Wickets für 87 Runs und in der ODI-Serie 3 Wickets für 51 Runs.[55][56] Im August folgte dann ein Test-Serie in Sri Lanka. Hier erzielte er im ersten Test zehn Wickets (6/46 und 4/114), ein Mal 5 Wickets für 42 Runs im zweiten und 4 Wickets für 69 Runs im dritten Test. Für diese Leistungen wurde er als Spieler der Serie ernannt.[57][58][59] Im Oktober spielte er gegen Südafrika nach einem Jahr auch wieder eine Twenty20-Serie und konnte dabei 3 Wickets für 24 Runs erzielen.[60] In der zugehörigen Test-Serie begann er im ersten Test mit 5 Wickets für 51 Runs und 3 Wickets für 39 Runs.[61] Nachdem ihm vier Wickets (4/70) im zweiten test gelangen konnte er im dritten Test zwölf Wickets (5/32 und 7/66) erreichen.[62][63] Im vierten und letzten Test folgten dann noch einmal 5 Wickets für 61 Runs, wozu noch ein Fifty über 56 Runs hinzukam. Dafür wurde er als Spieler der Serie ausgezeichnet.[64] Am Ende des Jahres war Ashwin dann in den Test-Weltranglisten sowohl der beste Bowler, als auch der beste All-rounder.[65]

Focus auf Test-Cricket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2016 erzielte er in der Twenty20-Serie gegen Sri Lanka ein Mal vier (4/8) und ein Mal drei Wickets (3/14) und wurde auch hier als Spieler der Serie ausgezeichnet.[66][67] Daran schloss sich der ICC World Twenty20 2016 an, wobei seine beste Leistung 2 Wickets für 26 Runs gegen Sri Lanka waren.[68] Im Sommer reiste er mit dem Team in die West Indies. Hier begann er die Test-Serie mit einem Century über 113 Runs aus 253 Bällen, das er neben seinen 7 Wickets für 83 Runs im ersten Spiel erzielte.[69] Im zweiten Test folgten dann 5 Wickets für 52 Runs und im dritten ein Century über 118 Runs aus 297 Bällen. Für diese Leistungen wurde er abermals als Spieler der Serie ausgezeichnet.[70][71][72] Im September erzielte er gegen Neuseeland im ersten Test zehn (4/93 und 5/132) und im dritten dreizehn Wickets (6/81 und 7/59), wofür er wieder als Spieler der Serie ausgezeichnet wurde.[73][74] In der daran anschließenden Test-Serie konnte er insgesamt vier Half-Centuries (70, 58, 72, 67 Runs) erreichen. Mit dem Ball erzielte er im zweiten Test 5 Wickets für 67 Runs und im vierten Test zwölf Wickets (6/112 und 6/55).[75][76] Nachdem er erstmals nach einem Jahr wieder ein ODI bei der Serie gegen England gespielt hatte, erreichte er in der Serie 3 Wickets für 65 Runs.[77] Zum Jahresende wurde er vom Weltverband als Spieler des Jahres ausgezeichnet.[78] Im Februar erzielte er zunächst 4 Wickets für 73 Runs im Test gegen Bangladesch.[79] Kurz darauf kam Australien nach Indien. Hier erzielte er im ersten Test insgesamt sieben (3/63 und 4/119) und im zweiten acht Wickets (2/84 und 6/41), bevor er im abschließenden vierten Test 3 Wickets für 29 Runs erreichte.[80][81][82] Im Sommer nahm er an der ICC Champions Trophy 2017 teil, konnte jedoch nicht herausstechen. In der anschließenden ODI-Serie in den West Indies erzielte er 3 Wickets für 28 Runs, jedoch sollte es für ihn das letzte ODI für mehr als vier Jahren sein.[83] Kurz darauf erhielt er einen Vertrag mit Worcestershire für die County Championship 2017.[84] In Sri Lanka erreichte er dann in der Test-Serie drei (3/65), vier (4/68) und fünf Wickets (5/69), sowie ein Fifty (54 Runs).[85][86][87]

Beim Gegenbesuch im November erreichte er zwei Mal vier Wickets im zweiten Test (4/67 und 4/63) und drei Wickets im dritten Spiel der Serie.[88][89] Bei dem Spiel erreichte er sein 300. Test-Cricket und war der schnellste Spieler dem dies gelang.[90] Dem folgte eine Test-Serie in Südafrika, wobei er 4 Wickets für 27 Runs erreichte.[91] Im Frühjahr hatte er eine leichte Verletzung und musste einige Zeit aussetzen.[92] Im Sommer erzielte er zunächst gegen Afghanistan 4 Wickets für 27 Runs.[93] Bei der folgenden Tour in England konnte er zwar im ersten Test sieben Wickets (4/62 und 3/59) erreichen, verblieb jedoch im Rest der Serie schwach.[94][95] Im Oktober erreichte er vier Wickets (4/37) gegen die West Indies und im Dezember zwei Mal drei Wickets (3/57 und 3/92) in Australien, jedoch verletzte er sich bei letzterem Spiel. Es war nur eine von mehreren Verletzungen die sein Jahr geprägt hatten.[96][97][98] Im folgenden Jahr versuchte er sich wieder für die kurzen Formate ins Gespräch zu bringen. Er spielte in der Indian Premier League 2019 für Kings XI Punjab und erhielt einen Vertrag mit Nottinghamshire in England.[99][100] Jedoch erhielt er erst im Oktober wieder einen Einsatz in der Nationalmannschaft.[101] Gegen Südafrika gelangen ihm dort dann im ersten Test 7 Wickets für 145 Runs und im zweiten 4 Wickets für 69 Runs.[102][103] In der Test-Serie gegen Bangladesch erzielte er jedoch nur ein Mal drei Wickets (3/42), ebenso wie in Neuseeland (3/99) im Februar.[104][105]

Rückkehr ins Twenty20-Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2020 erreichte er in Australien ein Mal vier (4/55) und ein Mal drei Wickets (3/35).[106][107] Daraufhin kam England nach Indien. Im ersten Test erreichte er neun Wickets (3/146 und 6/61) und im zweiten wurde er für acht Wickets (5/43 und 3/53) als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[108][109] Nachdem er sieben Wickets (3/26 und 4/48) im dritten Test hinzufügte, bevor er im letzten Test noch einmal acht Wickets erreichte (3/47 und 5/47) und als Spieler der Serie ausgezeichnet wurde. Auch sicherte er damit die Qualifikation Indiens für die ICC World Test Championship 2021–2023.[110][111] Dieses verlor er jedoch im Juni gegen Neuseeland.[112] Im November wurde er dann für den ICC Men’s T20 World Cup 2021 nominiert und spielte dort erstmals seit vier Jahren wieder ein internationales Twenty20-Match.[113] Dort konnte er dann gegen Namibia 3 Wickets für 20 Runs erzielen.[114] Dem folgte eine Test-Serie gegen Neuseeland, wobei er zwei Mal drei Wickets (3/82 & 3/35) im ersten und zwei Mal vier Wickets (4/8 & 4/34) im zweiten Test erreichte. Dafür wurde er als Spieler der Serie ausgezeichnet.[115][116] Im März erzielte er zwei Mal vier Wickets (4/47 und 4/55) gegen Sri Lanka.[117][118] Daraufhin wurde er beim Asia Cup 2022 eingesetzt, konnte jedoch nicht überzeugen. Auch wurde er abermals beim ICC Men’s T20 World Cup 2022 und konnte dort gegen Simbabwe 3 Wickets für 22 Runs erzielen.[119]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ravichandran Ashwin Biography. Times of Sport, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  2. Kanishkaa Balachandran: Crafty Ashwin catches the eye. Cricinfo, 29. April 2010, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  3. Sreesanth included in India's limited-overs squads. Cricinfo, 2. Dezember 2009, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  4. Jamie Alter: Five of the IPL's best. Cricinfo, 26. April 2010, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  5. Raina to lead India in Zimbabwe. Cricinfo, 9. Mai 2010, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  6. 5th Match, Harare, June 05, 2010, Zimbabwe Triangular Series. Cricinfo, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  7. 1st T20I, Harare, June 12, 2010, India tour of Zimbabwe. Cricinfo, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  8. Telford Vice: Lambs to the slaughter. Cricinfo, 26. September 2010, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  9. Sidharth Monga: Kohli and Ashwin set up comfortable win. Cricinfo, 28. November 2010, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  10. Siddhartha Talya: Hapless New Zealand swept away again. Cricinfo, 10. Dezember 2010, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  11. Sharda Ugra: Ashwin patiently waits in the wings. Cricinfo, 18. März 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  12. Sidharth Monga: Yuvraj stars as India finish second. Cricinfo, 20. März 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  13. Sriram Veera: Yuvraj sets up Pakistan showdown. Cricinfo, 24. März 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  14. Sidharth Monga: England take unassailable lead. Cricinfo, 9. September 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  15. Andrew Miller: Dhoni and Jadeja crush England. Cricinfo, 14. Oktober 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  16. Abhishek Purohit: India canter to another comprehensive win. Cricinfo, 23. Oktober 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  17. Andrew Miller: Spinners condemn England to 5-0 whitewash. Cricinfo, 25. Oktober 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  18. Harbhajan out of Test squad; Kohli, Ashwin in. Cricinfo, 28. Oktober 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  19. Sidharth Monga: Laxman, Tendulkar take India to comfortable win. Cricinfo, 9. November 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  20. Siddharth Ravindran: Only the second draw with scores level. Cricinfo, 26. November 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  21. Daniel Brettig: Quicks fire Australia to 122-run win. Cricinfo, 29. Dezember 2011, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  22. Brydon Coverdale: Hilfenhaus takes five in Australia's innings win. Cricinfo, 6. Januar 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  23. Brydon Coverdale: Australia wrap up 4-0 whitewash. Cricinfo, 28. Januar 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  24. Nitin Sundar: All-round Ashwin stars in hard-fought win. Cricinfo, 8. Februar 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  25. Kanishkaa Balachandran: All-round India seal 50-run win. Cricinfo, 13. März 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  26. Sharda Ugra: Ashwin spins India to innings win. Cricinfo, 26. August 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  27. S Rajesh: Kohli, Dhoni deliver win in thriller. Cricinfo, 3. September 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  28. Sidharth Monga: Afghanistan give India scare but run out of gas. Cricinfo, 19. September 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  29. Sidharth Monga: Steady India thrash anxious Pakistan. Cricinfo, 30. September 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  30. David Hopps: Ojha, Pujara secure crushing India win. Cricinfo, 19. November 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  31. David Hopps: England spinners humiliate India. Cricinfo, 26. November 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  32. Sidharth Monga: Brief stutter before England take 2-1 lead. Cricinfo, 9. Dezember 2012, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  33. David Hopps: Dhoni helps India draw level with crushing win. Cricinfo, 15. Januar 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  34. Daniel Brettig: India take 1-0 lead with eight-wicket win. Cricinfo, 26. Februar 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  35. Siddarth Ravindran: India go 2-0 up after Australia capitulate. Cricinfo, 5. März 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  36. Sidharth Monga: Jadeja, Pujara take India to historic 4-0. Cricinfo, 24. März 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  37. Sidharth Monga: India enter final with crushing win. Cricinfo, 20. Juni 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  38. Sidharth Monga: Cool India steal title in 20-20 sprint. Cricinfo, 23. Juni 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  39. Abishek Purohit: Shami's nine give India innings win. Cricinfo, 8. November 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  40. Siddarth Ravindran: Tendulkar era ends with 2-0 sweep. Cricinfo, 16. November 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  41. Ashwin tops allrounder rankings in Tests. Cricinfo, 9. November 2013, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  42. Andrew Fidel Fernando: Afridi sixes seal final-over victory. Cricinfo, 2. März 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  43. Devashish Fuloria: India cruise to inconsequential win. Cricinfo, 5. März 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  44. Sidharth Monga: Yuvraj, Ashwin deliver clean sweep. Cricinfo, 30. März 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  45. Firdose Moonda: Classy Kohli takes India to final. Cricinfo, 4. April 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  46. Sidharth Monga: Cool Sangakkara breaks final hoodoo. Cricinfo, 6. April 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  47. David Hopps: India befuddled as England complete humiliation. Cricinfo, 17. August 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  48. Siddarth Ravindran: India 2-0 after spinners thrive. Cricinfo, 30. August 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  49. Ashwin honoured with Arjuna award. Cricinfo, 29. August 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  50. Daniel Brettig: Fiery Johnson knocks India out. Cricinfo, 20. Dezember 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  51. Daniel Brettig: Australia run out of time, but win series. Cricinfo, 30. Dezember 2014, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  52. Sidharth Monga: Dhawan hundred sets up another big-day win. Cricinfo, 22. Februar 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  53. Sidharth Monga: Ashwin stars in India's biggest WC win. Cricinfo, 28. Februar 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  54. Injured Ashwin out for two matches. Cricinfo, 28. April 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  55. Sidharth Monga: Ashwin five-for bright spot in damp draw. Cricinfo, 14. Juni 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  56. Deivarayan Muthu: Mustafizur's five-for leads thumping win. Cricinfo, 18. Juni 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  57. Sidharth Monga: Herath seven razes India for 112. Cricinfo, 15. August 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  58. Karthik Krishnaswamy: Ashwin takes five in commanding win. Cricinfo, 24. August 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  59. Sidharth Monga: Persistent India complete rare series win. Cricinfo, 1. September 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  60. Firdose Moonda: All-round SA seal series after crowd interruption. Cricinfo, 5. Oktober 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  61. Sidharth Monga: Spinners win India another three-day home Test. Cricinfo, 7. November 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  62. Sidharth Monga: Bangalore Test ends with four washout days. Cricinfo, 18. November 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  63. Sidharth Monga: Extreme spin ends SA's nine-year away run. Cricinfo, 27. November 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  64. Karthik Krishnaswamy: India break blockathon to win series 3-0. Cricinfo, 7. Dezember 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  65. Smith, Ashwin top ICC Test rankings for 2015. Cricinfo, 31. Dezember 2015, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  66. Andrew Fidel Fernando: Batting muscle helps India restore parity. Cricinfo, 12. Februar 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  67. Sidharth Monga: Ashwin's 4 for 8 gives India series. Cricinfo, 14. Februar 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  68. Andrew Fidel Fernando: Kohli, bowlers put India in final. Cricinfo, 1. März 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  69. Sidharth Monga: Ashwin seals India's first innings win in WI. Cricinfo, 24. Juli 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  70. Alagappan Muthu: Classy Chase ton leads West Indies to improbable draw. Cricinfo, 3. August 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  71. Sidharth Monga: Quicks seal India's incredible series win. Cricinfo, 13. August 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  72. Sidharth Monga: Farce ends as third-shortest Test ever. Cricinfo, 22. August 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  73. Sidharth Monga: Asked Pujara to quicken up - Kohli. Cricinfo, 26. September 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  74. Karthik Krishnaswamy: Ashwin's Test best seals 3-0 whitewash. Cricinfo, 11. Oktober 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  75. Andrew Miller: Spinners wrap up India's 246-run victory. Cricinfo, 21. November 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  76. Alagappan Muthu: Ashwin takes 12, India take series with an innings win. Cricinfo, 12. Dezember 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  77. Alagappan Muthu: India win series with Yuvraj and Dhoni tons. Cricinfo, 19. Januar 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  78. Ashwin named ICC Cricketer of the Year, Test Player of the Year. Cricinfo, 22. Dezember 2016, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  79. Deivarayan Muthu: Jadeja, Ishant wrap up India's 208-run win. Cricinfo, 13. Februar 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  80. Brydon Coverdale: O'Keefe, Smith set up famous Australia victory. Cricinfo, 25. Februar 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  81. Brydon Coverdale: Ashwin bowls India to series-levelling win. Cricinfo, 7. März 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  82. Daniel Brettig: India sweep season with fourth series win. Cricinfo, 28. März 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  83. Sidharth Monga: Dhoni, spinners set up win in low-scoring match. Cricinfo, 30. Juni 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  84. Sidharth Monga: Ashwin's county cricket stint confirmed. Cricinfo, 14. August 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  85. Karthik Krishnaswamy: Ashwin, Jadeja wrap up 304-run win. Cricinfo, 29. Juli 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  86. Alagappan Muthu: Jadeja's five-for wraps up India's first innings win in Sri Lanka. Cricinfo, 6. August 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  87. Karthik Krishnaswamy: Ashwin, Shami lead three-day rout as India complete whitewash. Cricinfo, 14. August 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  88. Sidharth Monga: Ashwin quickest to 300 wickets, India record joint-biggest win. Cricinfo, 27. November 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  89. Karthik Krishnaswamy: Dhananjaya, Roshen deny India 2-0. Cricinfo, 6. Dezember 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  90. Sidharth Monga: Ashwin quickest to 300 wickets, India record joint-biggest win. Cricinfo, 27. November 2017, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  91. Sidharth Monga: Debutant Ngidi's 6 for 39 seals series for South Africa. Cricinfo, 17. Januar 2018, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  92. 'Niggling issue' rules Ashwin out of Deodhar Trophy. Cricinfo, 28. Februar 2018, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  93. Varun Shetty: Afghanistan's debut Test ends in two-day thrashing. Cricinfo, 15. Juni 2018, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  94. Sidharth Monga: Ben Stokes bowls England to victory in gripping finish. Cricinfo, 4. August 2018, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  95. Nagraj Gollapudi: Ashwin misses his mark at the worst moment. Cricinfo, 1. September 2018, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  96. Sidharth Monga: West Indies succumb to heaviest defeat against India. Cricinfo, 6. Oktober 2018, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  97. Andrew McGlashan: Bumrah stars but Australia's tail makes India sweat for famous victory. Cricinfo, 9. Dezember 2018, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  98. Sidharth Monga: Ashwin missing fourth away Test out of India's 11 this year. Cricinfo, 25. Dezember 2018, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  99. Sruthi Ravindranath: 'I played extraordinarily' in 2016 World T20 - R Ashwin makes white-ball case. Cricinfo, 25. März 2019, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  100. Ashwin to join Nottinghamshire for second half of county season. Cricinfo, 23. Mai 2019, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  101. R Ashwin left out of Antigua Test XI in 'astonishing' selection call. Cricinfo, 22. August 2019, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  102. Varun Shetty: Ravindra Jadeja and Mohammed Shami wrap up huge win for India. Cricinfo, 6. Oktober 2019, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  103. Sidharth Monga: Umesh Yadav and spin duo wrap up innings win, series for India. Cricinfo, 13. Oktober 2019, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  104. Alagappan Muthu: Mohammed Shami caps seamers' show as India win big. Cricinfo, 16. November 2019, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  105. Sidharth Monga: Southee and Boult run through India to seal massive victory. Cricinfo, 24. Februar 2020, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  106. Andrew McGlashan: Australia romp to victory after India's lowest total in Tests. Cricinfo, 19. Dezember 2020, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  107. Andrew McGlashan: Ajinkya Rahane's India wrap up famous Boxing Day victory. Cricinfo, 28. Dezember 2020, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  108. Matt Roller: James Anderson and Jack Leach consign India to rare home defeat. Cricinfo, 9. Februar 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  109. Alan Gardner: Axar Patel five-for seals crushing India win to level series. Cricinfo, 16. Februar 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  110. Andrew Miller: Axar Patel 11-for sees India surge to 2-1 series lead in two-day Test. Cricinfo, 25. Februar 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  111. Alan Garnder: Five each for R Ashwin, Axar Patel; India wrap up victory to make WTC final. Cricinfo, 6. März 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  112. Sidharth Monga: Under the radar no more, New Zealand trump India to become Test world champions. Cricinfo, 23. Juni 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  113. Nagraj Gollapudi: India's T20 World Cup squad: R Ashwin picked, MS Dhoni named mentor. Cricinfo, 8. September 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  114. Sidharth Monga: Spinners and openers help India sign off with big win in Kohli's last game as T20I captain. Cricinfo, 8. November 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  115. Karthik Krishnaswamy: Ravindra, Ajaz frustrate India as New Zealand hold on for hard-fought draw. Cricinfo, 29. November 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  116. Vishal Dikshit: India canter to victory as Jayant, Ashwin return four-fors. Cricinfo, 6. Dezember 2021, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  117. Sidharth Monga: Ravindra Jadeja's epic all-round show gives India win inside three days. Cricinfo, 6. März 2022, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  118. Shashank Kishore: India brush aside Sri Lanka despite Dimuth Karunaratne's resistance. Cricinfo, 14. März 2022, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  119. Andrew Fidel Fernando: Suryakumar leads India's charge to top of Group 2. Cricinfo, 6. November 2022, abgerufen am 25. November 2022 (englisch).